Aktuelle News

„MINT“ – das ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mehr als 9,52 Millionen Menschen arbeiten in einem MINT-Beruf. Allerdings nicht besonders viele im öffentlichen Dienst.
Ein PKW-Beifahrer wurde von einer Kugel getroffen und tödlich verletzt. Schießstandsachverständiger Bernd Soens äußert sich zu den polizeilichen Untersuchungen.
Das Bundesverfassungsgericht hat Verfassungsbeschwerden gegen verschiedene Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von in der Prostitution tätigen Personen (Prostituiertenschutzgesetz) nicht zur Entscheidung angenommen (BVerfG, Beschl. vom 26. Juli 2018 – 1 BvR 1534/17).
Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Personenstandsgesetzes beschlossen. Danach sollen die Geschlechterangaben „männlich“ und „weiblich" im Geburtenregister um „divers" für intersexuelle Personen ergänzt werden. Wie die Bundesregierung mitteilt, können Neugeborene dann mit dieser dritten Geschlechtsoption ins Geburtenregister eingetragen werden.
Heute tritt das Gesetz zur Neuregelung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten in Kraft. Es wurde am 17.07.2018 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht (BGBl. I S. 1147).