Aktuelle News

Im Tarifstreit der Länder fand in der ersten Verhandlungsrunde keine Annäherung zwischen den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der TdL statt. Die Gespräche werden nächste Woche fortgesetzt.
Um gut 12 Prozent steigen die Regelsätze für Bürgergeld und Sozialhilfe zum 1. Januar 2024. Der Bundesrat hat einer entsprechenden Verordnung der Bundesregierung zugestimmt.
Die Forderung der Gewerkschaftsseite nach 10,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Mindeststeigerung von 500 Euro deuten auf intensive und schwierige Verhandlungen hin, die am 26. Oktober 2023 in Berlin starten.
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Diakonie Deutschland und der Paritätische warnen angesichts der Kürzungspläne im Bundeshaushalt vor einem Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur.
Der Bundestag beriet sich am 19. Oktober 2023 zu einem Gesetz für mehr Gleichstellung in der Bundeswehr.
Angriffe auf gemeinnützig Engagierte sollen künftig schärfer geahndet werden können. Dies sieht ein neuer Gesetzesentwurf vor.
Die 96 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2023 aufgrund der Vermögensabgabe ein Defizit von rund 600 Millionen Euro verbucht.
In Deutschland werden nach aktuellen Schätzungen des Deutschem Pflegerates bis 2030 etwa 500.000 Pflegevollzeitstellen vakant sein.
Am 26. Oktober 2023 beginnen die Tarifverhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Länder. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben am 11. Oktober 2023 ihre Forderungen vorgestellt
Das Soziale Netz Bayern will Mitte Oktober ein Positionspapier mit Forderungen an die am 8. Oktober neu gewählte bayerische Staatsregierung vorstellen.
Im bayerischen Weiden wurde offiziell im Rahmen eines Appells ein neues Artilleriebataillone aufgestellt. Nach jahrelangem Abbau ist dies nun ein sichtbarer Fortschritt des Heeres.
Ein Urteil des Bundessozialgerichtes ermöglicht es, Elterngeld Plus zu beanspruchen, auch wenn ein Elternteil während der Partnerschaftsmonate erkrankt und keine Lohnfortzahlung erhält.
1 von 2