Weiden hat zweites Panzerartilleriebataillon

Im bayerischen Weiden wurde offiziell im Rahmen eines Appells ein neues Artilleriebataillone aufgestellt. Nach jahrelangem Abbau ist dies nun ein sichtbarer Fortschritt des Heeres.

Mit dem zweiten Panzerartilleriebataillon 375 soll so die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Zum Start besteht es aus insgesamt 75 Soldaten und Soldatinnen, die teilweise bereits in Weiden stationiert waren. Für die Zukunft sind jedoch rund 550 Angehörige geplant.

Geführt wird das neue Bataillon von Oberleutnant Hekja Marlen Werner. Sie ist die erste weibliche Bataillons-Kommandeurin im Heer.

Noch keine eigene Infrastruktur

Der neue Verband teilt sich momentan noch das Material und die Kaserneninfrastruktur mit dem bereits bestehenden Artilleriebataillon 131. Das Bataillon soll mit dem Waffensystem „Panzerhaubitze 2000“ ausgestattet werden, zu welchem Zeitpunkt das umgesetzt werden kann, ist allerdings noch unklar. Teile der bisherigen Bestände wurden in die Ukraine geliefert. Die Panzerhaubitzen dieses Typs sollen Nach- oder Neubestellt werden.

Ob das neue Bataillon in Weiden bleibt, oder an einem neuen Ort stationiert wird ist ebenfalls noch nicht festgelegt.