Webinar Einführung, Umsetzung und Verwaltung von Persönlichen Budgets

Webinar Einführung, Umsetzung und Verwaltung von Persönlichen Budgets

Kompaktkurs für Führungskräfte der Eingliederungshilfe 

Referentin:
280,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 30.10.2024
Regulärer Seminar-Preis 330,00 €

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Termin:

Webinar-Nummer: SW10423 Auf ein Persönliches Budget kann ein Anspruch bestehen. Ausgehend...

Webinar-Nummer: SW10423

Auf ein Persönliches Budget kann ein Anspruch bestehen. Ausgehend von dieser gesetzlichen Vorgabe stellen sich für Führungskräfte der Eingliederungshilfe zahlreiche fachliche und organisatorische Fragen: Welche Leistungen sind überhaupt budgetfähig? Wie ist der Verfahrensablauf – welches Personal wird benötigt, wie teilt sich die Arbeit auf? Woran orientiert sich die Höhe des Persönlichen Budgets?

Diese und viele weitere Fragen versucht diese Schulung mit Empfehlungen für die Praxis zu beantworten.

Vorgestellt werden die relevanten gesetzlichen wie fachlichen Grundlagen zum Persönlichen Budget. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer kompakten Inhaltsvermittlung und der Darstellung des Verfahrens zur Umsetzung in die Praxis bei einem Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX.

Fallbeispiele für erwachsene Menschen mit Behinderungen im Bereich Wohnen sowie die Vorstellung aktueller Rechtsprechung des Bundessozialgerichts runden die Schulung ab.

Aus dem Webinarinhalt

  • Persönliches Budget: gesetzliche Grundlagen, fachliche Standards
  • Vorteile und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen dieser Leistungsform
  • Unterschied zu Pauschalleistungen
  • Vom Antrag bis zur Zahlung – Umsetzung in die Praxis in 10 Schritten
  • Spezialthemen: z.B. Voraussetzungen der Budgetnehmer, Budgetfähigkeit, Höhe des Budgets, Anforderungen an Leistungsanbieter, Gutscheine,
  • Zielvereinbarung, z. B. Verwendungsnachweis, Budgetreste, Kündigung
  • Überblick über die Teilhabeleistungen nach SGB IX in Form eines Persönlichen Budgets
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung in den Behördenalltag des Eingliederungshilfeträgers  z. B. zu kalkulatorischen Fragen, Fragen der Arbeitsauf- bzw. einteilung (Sachbearbeiter, Sozialpädagogen – wer macht was?)
  • Umsetzungsbeispiele von erwachsenen Budgetnehmern mit geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung für den Lebensbereich Wohnen
  • Vorstellung und Diskussion aktueller Rechtsprechung, u.a. des Bundessozialgerichts

Das Webinar richtet sich an

Führungskräfte der sozialpädagogisch-medizinischen Fachdienste sowie der Verwaltung von Trägern der Eingliederungshilfe nach SGB IX (Teamleitung, Arbeitsbereichsleitung, Amtsleitung) sowie Führungskräfte und Geschäftsführer/innen bei Leistungsanbietern im Bereich Wohnen nach SGB IX.

Unsere Expertin

Manuela Trendel, Master of Socialmanagement, Krankenkassenfachwirtin, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Fachbuchautorin; sie verfügt über langjährige Leitungserfahrung des sozialpädagogisch-medizinischen Dienstes im Sozialreferat des Bezirks Mittelfranken. Ihr Schwerpunkt sind Fragestellungen zur Eingliederungshilfe, insbesondere zu Persönlichen Budgets, sowie psychiatrische Krankheitsbilder für medizinische Laien.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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