Webinar Beratungspflichten der Jobcenter und Sozialämter

Webinar Beratungspflichten der Jobcenter und Sozialämter

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Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Bestellnummer: SW10346
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Webinar-Nummer: SW10346

Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Die Anforderungen an die Beratungspflichten von Mitarbeitenden bei den Jobcentern und in den Sozialämtern steigen. Der Gesetzgeber verankert dies zunehmend in den einzelnen Leistungsgesetzen. Die Rechtsprechung weist im Rahmen von Verfahren wegen eines sozialrechtlichen Herstellungs- oder Staatshaftungsanspruchs immer wieder auf die Pflicht zur umfassenden, richtigen, vollständigen, aktuellen, verständlichen und fehlerfreien Beratung der Sozialleistungsträger hin.

Das Seminar gibt – mit vielen Praxisbeispielen – einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen sowie Einblick in die jüngste Rechtsprechung zum Umfang der Beratungspflicht – und zu Konsequenzen bei Verletzung dieser Pflicht!

Aus dem Webinarinhalt

Allgemeine Beratungspflicht § 14 SGB I

  • Umfang und Grenzen der Beratungspflicht
  • Rechtsfolgen fehlerhafter Beratung
  • Sozialrechtlicher Herstellungsanspruch
  • Amtshaftung

Vorgaben in den Leistungsgesetzen

  • Konkretisierung der Beratungspflichten in den einzelnen Leistungsgesetzen (z. B. § 14 Abs. 2 SGB II, §§ 29 ff. SGB III, § 11 SGB XII, § 106 SGB IX)

Beratungsaufgaben im Reha-Prozess

  • als Ansprechstelle
  • zur frühzeitigen Bedarfserkennung
  • Beratungsstandards nach BAR
  • Verwendung von einfacher Sprache

Das Webinar richtet sich an

Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende, Fallmanager/innen in Jobcentern und Sozialämtern.

Unsere Expertin

Rechtsanwältin Edith Sonntag LL.M., Fachanwältin für Sozialrecht, seit vielen Jahren Dozentin an Hochschulen und in Einrichtungen, insbesondere für Sozialpädagogen, Betreuer und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer:

09:00-14:00 Uhr (4 Zeitstunden, 1 Stunde Pause)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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