Webinar SGB XI - Unterstützung im Alltag, Entlastungsbetrag, Nachbarschaftshilfe - Wie setzte ich meinen Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse durch?

Webinar SGB XI - Unterstützung im Alltag, Entlastungsbetrag, Nachbarschaftshilfe - Wie setzte ich meinen Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse durch?

Referent:
280,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 24.05.2024
Regulärer Seminar-Preis 330,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10338 1-tägiges Webinar oder Inhouse-Schulung...

Webinar-Nummer: SW10338

1-tägiges Webinar oder Inhouse-Schulung

Unterstützungsleistungen stellen eine wesentliche Säule der letzten Pflegereform dar. Bis zu 40 % des Sachleistungsanspruches kann in solche Leistungen umgewandelt werden. Dies gilt für Betreuungsangebote, Entlastungsangebote für die Pflegepersonen oder Angebote zur Entlastung im Alltag. Es ist aber eine landesrechtliche Anerkennung erforderlich. Und da wird es mancherorts kompliziert, woanders dürfen Privatpersonen diese Leistungen erbringen. Und wofür war noch einmal der Entlastungsbetrag?

Aus dem Webinarinhalt

  • Auf welche Unterstützungsleistungen (Umwandlung Sachleistungen) besteht Anspruch?
  • Auf welche Entlastungsleistungen besteht Anspruch?
  • Wie kombiniere ich diese Leistungen am besten?
  • Wie finde ich die nach Landesrecht zugelassenen Leistungserbringer?
  • Wie kann ich die Leistung durch Privatpersonen erbringen lassen und abrechnen?

Das Webinar richtet sich an

Die Online-Schulung richtet sich an Einsteiger, die in Pflegeberatungsstellen, kommunalen Pflegestützpunkten oder sozialen Diensten in Krankenhäusern/ Kliniken/Reha-Einrichtungen beschäftigt sind, Berufsbetreuer, in der sozialen Arbeit oder in helfenden Berufen Tätige sowie Mitarbeiter der Sozialhilfeträger und alle Sozialarbeiter.

Unser Experte

Wolfgang Schneider, Krankenkassenbetriebswirt, Führungstätigkeit bei der IKK, BKK und der freien Wirtschaft, Fachlehrer der IKK Akademie

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

09:00 bis 16:00 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

Kunden haben sich ebenfalls angesehen