Webinar Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Nordrhein-Westfalen

Webinar Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Nordrhein-Westfalen

gemäß Landesrecht NRW

Referentin:
550,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 21.05.2024
Regulärer Webinar-Preis 600,00 €

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Termin:

Webinar-Nummer: SW10176 Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen hat als fester...

Webinar-Nummer: SW10176

Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen hat als fester Bestandteil des Haushaltsplanes für Kommunen in Nordrhein-Westfalen (NRW) eine wesentliche Bedeutung in der modernen Haushaltsführung der Verwaltung.

Neben den steigenden Anforderungen aus der Kommunalen DOPPIK, einer Haushaltskonsolidierung und dem Neuen Steuerungsmodell (NSM) übernimmt zunehmend die Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen der Digitalisierung und der Dezentralen Ressourcenverantwortung eine ausschlaggebende Rolle. Hierzu ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich, das weiterhin die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung berücksichtigt und Potenziale des Qualitätsmanagements aufzeigt.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen und den relevanten Erfolgsfaktoren zur Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen.

Aus dem Webinarinhalt

  • Die Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Kommunalhaushaltsverordnung für Nordrhein-Westfalen (KomHVO NRW) und Kommunalverfassung für Nordrhein-Westfalen (Gemeindeordnung – GO NRW)
  • Besondere Einflussfaktoren aus der Kommunalverfassung für NRW
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und -bewirtschaftung
  • Unterschiede Planstellen/Stellen/Projektstellen
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
  • Besetzungssperren und Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung bzw. einem Doppelhaushalt
  • Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)Stellen, Projektstellen
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung 

Das Webinar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen aus den Bereichen Personal/Organisation sowie Finanzen, die mit den Aufgaben der Stellenplanung und -bewirtschaftung betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung im Kontext der Kommunalhaushaltsverordnung für Nordrhein-Westfalen aneignen möchten
  • Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Akteure der betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer

1 Tag 09:00-16:00 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Webinar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsansätzen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

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