Webinar Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Rheinland-Pfalz

Webinar Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Rheinland-Pfalz

gemäß Landesrecht Rheinland-Pfalz

Referentin:
289,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 06.10.2023
Regulärer Seminar-Preis 339,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10238 Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen hat als fester Bestandteil...

Webinar-Nummer: SW10238

Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen hat als fester Bestandteil des Haushaltsplanes für Kommunen in Rheinland-Pfalz eine wesentliche Bedeutung in der modernen Haushaltsführung der Verwaltung.

Neben den steigenden Anforderungen aus der Kommunalen DOPPIK, einer Haushaltskonsolidierung und dem Neuen Steuerungsmodell (NSM) übernimmt zunehmend die Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung eine ausschlaggebende Rolle. Hierzu ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich, das weiterhin die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung berücksichtigt und Potenziale der Qualitätssteigerung aufzeigt.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen und den wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung.

Aus dem Webinarinhalt

  • Überblick zu den gesetzlichen und allgemeinen Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Gemeindehaushaltsverordnung für Rheinland-Pfalz (GemHVO) und der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO)
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
  • Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)Stellen
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement

Das Webinar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen aus den Bereichen Personal/Organisation sowie Finanzen, die mit den Aufgaben der Stellenplanung und -bewirtschaftung, Personalkostenhochrechnung betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Gemeindehaushaltsverordnung für Rheinland-Pfalz aneignen möchten
  • Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt!

Das Webinar eignet sich auch als Einstieg / Vorbereitung auf die zweitägige Präsenzveranstaltung

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 2 ½ Stunden

09:30 bis 12:00 Uhr
(2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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