Personalkostenplanung und -hochrechnung

Personalkostenplanung und -hochrechnung

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Regulärer Seminar-Preis 495,00 €

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Seminar-Nummern: SW10057 Praxisorientierte Gestaltung in der Kommunalverwaltung ...

Seminar-Nummern: SW10057

Praxisorientierte Gestaltung in der Kommunalverwaltung 

Sinkende Gewerbesteuereinnahmen und steigende Anforderungen an ein aktives Personalkostenmanagement und -controlling  zwingen (Kommunal-)Verwaltungen unterschiedlichster Verwaltungsgröße, ihre Personal- und Organisationsprozesse schlank zu gestalten. Dazu gehört, im Rahmen der Digitalisierung insbesondere transparente Arbeitsabläufe zu schaffen, , die es ermöglichen, die Haushaltsplanung und -beratung anhand einer Personalkostenhochrechnung sicherzustellen, die einerseits Schnittstellen zum Finanzmanagement berücksichtigt und andererseits auf dem verbindlichen Stellenplan mit seinen Rechtsgrundlagen aus der Gemeindehaushaltsverordnung aufbaut.

In der Verwaltungspraxis wird die Personalkostenhochrechnung im Zuge der Haushaltsberatungen sehr unterschiedlich gehandhabt. Strategische und konzeptionelle Grundlagen finden nur bedingt Berücksichtigung. Künftig steigt allerdings – auch vor dem Hintergrund der Vorgaben des Online-Zugangsgesetzes (OZG) – der Bedarf an IT-gestützten Prozessen in der Personal- und Organisationsarbeit, und der Einsatz maschineller Schnittstellen.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden das Zusammenspiel des Personalkostenmanagements aus dem Blickwinkel der Stellenplanung und -bewirtschaftung. Es wird ein Bewusstsein dafür vermittelt, welche organisatorischen und personellen Fragestellungen mit der Personalkostenplanung und -hochrechnung verbunden sind und welche Faktoren eine zukunftsfähige Haushaltsplanung und -beratung beeinflussen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, unter seminare@WALHALLA.de ihre Praxisfragen in diesem Kontext vorab bei der Trainerin einzureichen. Diese können  im Rahmen des Seminares für den Erfahrungsaustausch eingebunden werden.
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen wird selbstverständlich beachtet und ist sichergestellt.

Aus dem Seminarinhalt

  • Einstieg in das kommunale Personalkostenmanagement
  • Der Stellenplan als rechtliche Grundlage für die Personalkostenplanung und -bewirtschaftung
  • IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung sowie Stellen- und Personalbewirtschaftung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung im Rahmen Haushaltswahrheit und -klarheit, Doppische Haushaltsführung und Produktorientierung
  • Unterjährige Änderungen der Stellenplanung und -bewirtschaftung mit Auswirkungen auf die Personalkostenplanung
  • Einflussfaktoren aus Personalentwicklung, Stellenabbau und umzusetzender Vermerke des Stellenplanes auf die Personalkostenhochrechnung (PKH)
  • Betrachtung verschiedener Stellenarten (fremdfinanzierte/geförderte (Plan)stellen in der Personalkostenhochrechnung
  • Instrumente zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Personalkostenhochrechnung
  • Betrachtung verschiedener Kostenarten und Sachverhalte in der PKH
  • Ausschöpfung von Optimierungsmöglichkeiten bei den Personalkosten
  • Anforderungen an Personalabteilung und Führungskräfte im Zuge Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Schnittstellenrelevanz der Aufgabenbereiche Personal und Finanzen zur Personalkostenhochrechnung im Zuge der Haushaltsberatung
  • Digitalisierung der Prozesse in der Personal- und Organisationsarbeit aus dem Fokus der Personalkostenplanung und -hochrechnung
  • Ausblick - Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Erfahrungsaustausch anhand von Fallbeispielen aus der Verwaltungspraxis

Das Seminar richtet sich an

Beschäftigte aus den Bereichen Personal(-Management), Finanzen und Controlling, Organisation der (Kommunal-) Verwaltung; weitere Interessierte, die mit der Personalkostenplanung und -hochrechnung betraut sind; Personalräte, Datenschutzbeauftragte, Beschäftigte aus den Fachgebieten Rechnungsprüfung und Kommunalaufsicht, interessierte Führungskräfte

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Aktuelle Corona-Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass für unsere Präsenzseminare bis auf Weiteres die 3G-Regelung gilt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie nachweislich vollständig geimpft sein oder als genesen gelten oder einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen. Unsere Seminarbetreuung überprüft die Nachweise und dokumentiert den 3G-Status mittels einer Liste.

Zudem sind für alle das Tragen einer FFP2-Maske – außer am Platz im Tagungsraum und während der Mahlzeiten – sowie die Hygienerichtlinien des Veranstaltungshotels (Abstandsregeln, Desinfektion, Lüftungskonzept etc.) verpflichtend.

Sollten darüber hinaus am jeweiligen Veranstaltungsort aktuell regionale Schutzmaßnahmen angeordnet sein, finden selbstverständlich diese Maßnahmen Anwendung.

Bleiben Sie gesund!

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (5,5 Zeitstunden)

Tagungsort und Anfahrt

Köln

AZIMUT Hotel Cologne
Hansaring 97
50670 Köln

Auf dem obersten Parkdeck des Saturn-Marktes in der Ritterstraße stehen hoteleigenen Stellplätze mit direktem Hotelzugang zum Preis von EUR 17,50 pro Tag zur Verfügung. Die Parkgebühren sind in der Seminargebühr nicht enthalten und werden vor Ort direkt mit dem Hotel abgerechnet.

Hannover

IntercityHotel Hannover
Rosenstraße 1
30159 Hannover

Bei Anreise mit dem Pkw steht ein öffentliches Parkhaus mit ca. 150 Parkplätzen vor Ort zur Verfügung. Die derzeitigen Kosten pro Tag / 24 Std. betragen € 12,00. (Änderungen vorbehalten). Anfallende Parkkosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar ist auch zur Durchführung als Inhouseveranstaltung geeignet. Ihr Vorteil: Alle Akteure eines Hauses diskutieren ein gemeinsames Bild und Absprachen zur OZG-Umsetzung und treffen zielführend Vereinbarungen für eine strukturierte Planung und Umsetzung des Modernisierungsprojektes.

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