Webinar Stellenplanung gemäß LHO BW (incl. Haushaltsvollzug)

Webinar Stellenplanung gemäß LHO BW (incl. Haushaltsvollzug)

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289,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 06.02.2023
Regulärer Seminar-Preis 339,00 €

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Termin:

Webinar-Nummer: SW10173 Der Stellenplan mit seinen Anlagen gehört für Landesbehörden und...

Webinar-Nummer: SW10173

Der Stellenplan mit seinen Anlagen gehört für Landesbehörden und -verwaltungen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen in Baden-Württemberg zum festen Bestandteil der jährlichen Haushaltsplanung.

Bei der Aufstellung, und für den Haushaltsvollzug sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten, was vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben besonders herausfordernd sein kann.

Die Behörden benötigen daher ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung.

In diesem Webinar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der Landeshaushaltsordnung für Baden-Württemberg (LHO BW) und der  Regelungen aus dem Staatshaushaltsgesetz BW zum Haushaltsvollzug die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse im Hinblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung vermittelt. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.

Aus dem Webinarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Landeshaushaltsordnung für Baden-Württemberg (LHO)
  • Besondere Einflussfaktoren aus dem Staatshaushaltsgesetz zum Haushaltsvollzug
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Personalbewirtschaftung, Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation, Unterschiede Planstellen/Stellen und Leerstellen
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Beförderungs- und Besetzungssperren sowie Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)stellen und Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung

Das Webinar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Landesbehörden und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen, die mit der Personalarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Landeshaushaltsordnung Baden-Württemberg aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt!

Das Webinar eignet sich auch als Einstieg / Vorbereitung auf die zweitägige Präsenzveranstaltung.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 2 ½ Stunden

09:30 bis 12:00 Uhr
(2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

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