Aktuelle News

Wer sich bei der Bundeswehr Urlaub erschleicht oder zumindest den Versuch unternimmt, muss mit schweren Konsequenzen rechnen. Eine Soldatin im Range eines Hauptfeldwebels stand wegen des Betrugsversuches vor dem Bundesverwaltungsgericht (2 WD 13.18), hatte aber Glück, dass ihre schwierigen Lebensverhältnisse das Urteil abmilderten.
Die Bundeswehr sorgt mit ihrer Personalmarketingstrategie regelmäßig für Aufsehen. Gesellschaftlich umstritten sind dabei insbesondere Werbeaktionen in Schulen oder auf Messen.
Ein Auslandseinsatz ist gefährlich und kann viel Stress verursachen. Weil die besondere Situation einen Hauptmann offenbar überforderte und er sich mit seinen Kameraden anlegte, musste er die Rückversetzung nach Deutschland hinnehmen.
Kaum ist die eine Reform durch das BwEinsBerStG noch nicht einmal richtig umgesetzt, zeichnet sich am Horizont bereits ein weiteres Gesetz ab. Auch dieser Grund ist gut: Wieder verspricht es mehr Geld für Soldatinnen und Soldaten.