Aktuelle News

Das Trennungsgeld orientiert sich bei seiner Höhe an der ortsüblichen Miete. Nachdem ein Soldat Trennungsgeld in Höhe von 500 Euro bewilligt wurde, erhöhte sich die ortsübliche Miete auf 650 Euro. Muss der Soldat jetzt mehr Geld bekommen?
Der Fall sorgte für Aufsehen. Ein muslimischer Soldat gab seinen Kameradinnen nicht die Hand. Er begründet dies mit hygienischen Vorschriften. Nachdem die Bundeswehr den Soldaten aus der Truppe entfernte, klagte er gegen die Entlassung – und verlor nun vor dem OVG Koblenz.
Erste Vorabinformationen gab es bereits im August, jetzt ist sie da: Verteidigungsminsterin Annegret Kramp-Karrenbauer hat auf der Jahrestagung der Reserve die neue Strategie vorgestellt.
Die Koalition aus CDU, CSU und SPD hat einen ersten Gesetzesentwurf zur Reform der Besoldungsrechts vorgelegt.