Aktuelle News

An Bundeswehrfachschulen haben Zeitsoldaten ab SaZ 4 die Möglichkeit, im Rahmen des BFD-Anspruchs Schulabschlüsse nach der Dienstzeit nachzuholen und zurückliegende Schulkenntnisse aufzufrischen.
Wer sich als Soldatin oder Soldat auf Zeit verpflichten will, muss sich vorher auf seine charakterliche, körperliche und geistige Eignung hin überprüfen lassen. Gilt eine ärztliche Untersuchung im Karrierecenter schon bindend für die Eignungsfeststellung?
Mit Einführung der Soldatenarbeitszeitverordnung gilt in der Bundeswehr die regelmäßige Wochenarbeitszeit von 41 Stunden. Doch wie wirken sich Befehle auf das Arbeitszeitsaldo aus und wer trägt die Beweislast für geleistete Mehrarbeit?
Zum 1. Juni 2020 tritt eine weitere Stufe des BesStMG in Kraft. Es profitieren Ledige und solche Soldatinnen und Soldaten, die ins Ausland versetzt werden.