Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen

Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen

Grundlagen - Systeme und Konzepte - Implementierung und Steuerung
Blaue Reihe Sozialmanagement

ca. 29,95 € *

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung

Die eingegebene Staffelung war ungültig. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Die Höchstbestellmenge wurde überschritten. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Die Mindestbestellmenge wurde unterschritten. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Einband: kartoniert
Umfang: 184 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-8029-5497-9
Bestellnummer: 5497
Auflage: 2., aktualisierte
Erscheinungstermin: September 2022
Integrierter Steuerungsansatz für qualitätsorientiertes Management Sozialunternehmen werden...

Integrierter Steuerungsansatz für qualitätsorientiertes Management

Sozialunternehmen werden von einem ideellen Auftrag getragen und geleitet. Die Realisierung dieses Auftrags – oder anders formuliert der Qualität oder Wertschöpfung – ist die eigentliche Legitimation und das wichtigste Ziel jeder sozialwirtschaftlichen Organisation. Qualitätsmanagement fokussiert die Realisierung dieses organisationalen Auftrags und hat daher einen unternehmensweiten, strategischen Steuerungsanspruch.

Diese Sichtweise von Qualitätsmanagement als unternehmensweiten, integrierten Steuerungs- und Führungsansatz herauszuarbeiten, ist das vordringlichste Anliegen dieses Buches; es behandelt daher folgende Themenbereiche:

  • Begriffliche, konzeptionelle Grundlagen
  • Grundsätze des Qualitätsmanagements
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Implementierung und Steuerung von Qualitätsmanagement
  • Qualitätswerkzeuge
  • Funktionale Schnittstellen des Qualitätsmanagements

Der Autor gibt in dem Fachbuch Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen einen systematischen Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen, stellt in der Praxis relevante Qualitätsmanagementsysteme und -konzepte vor und vermittelt zentrale Anhaltspunkte zur Einführung, Integration und Steuerung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems.

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Blaue Reihe

Die Blaue Reihe bietet Studierenden, die sich auf ein entsprechendes Aufgabenfeld vorbereiten möchten, wie auch berufserfahrenen Praktikern einen systematischen Überblick über Handlungsfelder und Aufgaben des Sozial- und Gesundheitsmanagements. Die Lehr- und Fachbücher bieten Orientierungen und das nötige Handwerkszeug, um Führungs- und Leitungsaufgaben – in sozialwirtschaftlichen Organisationen wie auch in selbstständiger sozialunternehmerischer Tätigkeit – fachlich fundiert und verantwortungsbewusst wahrzunehmen.

Herausgeber der Blauen Reihe sind: Prof. Dr. Paul Brandl (Fachhochschule Oberösterreich), Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar (Hochschule München), Prof. Dr. Thomas Prinz (Fachhochschule Oberösterreich), Prof. Dr. Klaus Schellberg (Evangelische Hochschule Nürnberg), Prof. Dr. Armin Schneider (Hochschule Koblenz)

Mehr zur Blauen Reihe und Infos rund um das Thema Sozialmanagement finden Sie unter www.fokus-sozialmanagement.de.

Der Autor gibt […] einen sehr guten und verständlichen Überblick über Begrifflichkeiten, theoretischen Hintergrund von QM und stellt unterschiedliche QM-Systeme sehr gut dar.

Christoph Redelsteiner. Rezension auf socialnet