Brexit: Britische Pflegeheime müssen Aufnahmeanträge ablehnen

Nach Supermärkten und Tankstellen gerät in Großbritannien nun auch der Gesundheitsbereich wegen Fachkräftemangels unter Druck.

Schätzungen zufolge konnten in britischen Pflegeheimen in den vergangenen sechs Wochen rund 5000 Aufnahmeanträge von Pflegebedürftigen abgelehnt worden sein. Der Grund ist fehlendes Fachpersonal infolge des Brexit, was in den vergangenen Wochen bereits zu Engpässen in Supermärkten und Tankstellen führte.

Pflegekrise in Großbritannien: Zusätzlicher Druck für die Krankenhäuser

Einer Umfrage des National Care Forums (NCF) zufolge ist derzeit ein Fünftel der ausgeschriebenen Stellen in britischen Pflegeheimen unbesetzt. Aufgrund des hohen Arbeitspensums drohe eine Kündigungswelle vieler überarbeiteter Mitarbeiter.


Zwei Drittel der befragten Pflegeheimmanager gaben an, ihre Dienstleistungen einschränken oder stoppen zu müssen. Infolgedessen verlängern sich in vielen Fällen die Krankenhausaufenthalte der Patienten.

Zusätzliche Gelder für Ausbildung und Rekrutierung

Die britische Regierung möchte diesem Trend nun mit zusätzlichen Geldern für die Ausbildung und Rekrutierung von Pflegefachkräften entgegenwirken.