Webinar Grundlagen der Gemeinnützigkeit, Mittelzufluss und Rücklagenbildung in steuerbegünstigten Körperschaften

Webinar Grundlagen der Gemeinnützigkeit, Mittelzufluss und Rücklagenbildung in steuerbegünstigten Körperschaften

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Webinar-Nummer: SW10515 Steuerbegünstigte Körperschaften müssen ihre Mittel grundsätzlich...

Webinar-Nummer: SW10515

Steuerbegünstigte Körperschaften müssen ihre Mittel grundsätzlich zeitnah für ihre Satzungszwecke verwenden. Ausnahmen hierzu sind die nachweislich gebildeten Rücklagen.

Die Schulung bietet eine umfassende Einführung in die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen für gemeinnützige Organisationen. Sie richtet sich an alle, die für die Leitung und Verwaltung der Finanzen oder Kassenführung in Non-Profit Organisationen verantwortlich sind.

Der Referent vermittelt praxisorientiertes Wissen, um die Anforderungen an die Gemeinnützigkeit zu verstehen und korrekt umzusetzen. Teilnehmende lernen, wie sie Mittelzuflüsse effizient verwalten und Rücklagen strategisch bilden können, um die langfristige finanzielle Stabilität der Organisation zu sichern. Zudem wird auf die Risiken und Konsequenzen eines möglichen Entzugs der Gemeinnützigkeit eingegangen.

Aus dem Webinarinhalt

Grundlagen der Gemeinnützigkeit 

  • Voraussetzungen
  • Förderung der Allgemeinheit
  • Gebot der Selbstlosigkeit
  • Ausschließlichkeit
  • Unmittelbarkeit

Mittelzufluss im Verein

  • Vier Sphären des Vereins
  • Ideeller Bereich
  • Vermögensverwaltung
  • Zweckbetrieb
  • Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Rücklagenbildung 

  • Grundsätze
  • Zeitnahe Mittelverwendung
  • Zweckgebundene Rücklage
  • Freie Rücklage – Wiederbeschaffungsrücklage
  • Betriebsmittelrücklage
  • Rücklagen in der Vermögensverwaltung
  • Rücklagen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
  • Entzug der Gemeinnützigkeit

Die Änderungen und Neuerungen durch die Jahressteuergesetze 2024 sind berücksichtigt (z. B. Klarstellungen bei der zeitnahen Mittelverwendung, Vereinfachungen bei der Rücklagenbildung, gesetzliche Verankerung der Wohngemeinnützigkeit).

Das Webinar richtet sich an

  • Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer von gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und anderen steuerbegünstigten Körperschaften, die für die strategische und operative Führung verantwortlich sind und sicherstellen müssen, dass die Organisationen die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
  • Kassenwarte und Finanzverantwortliche in gemeinnützigen Organisationen, die für die Finanzplanung, Buchführung und den Umgang mit Spenden, Fördergeldern und anderen Einnahmen verantwortlich sind.
  • Projektleiter und Fundraiser in gemeinnützigen Organisationen, die für die Akquise und Verwaltung von Fördermitteln und Spenden verantwortlich sind und sicherstellen müssen, dass die Mittel zweckentsprechend und regelkonform eingesetzt werden.
  • Mitarbeiter von Förderinstitutionen und Stiftungen, die für die Vergabe und Überwachung von Fördermitteln verantwortlich sind und ein Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Mittelverwendung benötigen.
  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Juristen die gemeinnützige Organisationen betreuen und beraten, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung steuerlicher Vorschriften und die optimale Gestaltung von Rücklagen.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unser Experte

Markus Czenia ist Dozent und Autor in den Rechtsgebieten Gemeinnützigkeitsrecht, Sport- und Waffenrecht. Unter anderem lehrt er an der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB), dem Kommunalen Bildungswerk KBW e.V. und der LSWB – Akademie des Landesverbands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.

Zudem ist Czenia für verschiedene Landessportbünde im Rahmen der Aus- und Fortbildung zum DOSB-Vereinsmanager tätig und Gastdozent an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zu seinen Teilnehmern gehören insbesondere Studierende, Mitarbeitende unterschiedlicher Behörden, Steuerberater und Funktionäre von Non-Profit Organisationen.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer:

3 Stunden inkl. 30 Minuten Pauser

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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