
Digitale Modulreihe: Der Personalhaushalt – Stellenplanung und -bewirtschaftung für Landes- und Bundesbehörden nach der Bundeshaushaltsordnung (BHO) bzw. Landeshaushaltsordnung LHO
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Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10376 |
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Webinar-Nummer: SW10376
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Personalhaushalt für Bundes- und Landesbehörden zum festen Bestandteil des Haushaltsgesetzgebungsverfahrens. Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der (Stellen)Planung des Personalhaushalts bis zum Haushaltsgesetz unerlässlich.
In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO) bzw. Landeshaushaltsordnung und zu den relevanten Zusammenhängen der Haushaltsplanung und -führung. Das Webinar ist für Neueinsteiger geeignet und wird modular durchgeführt, eine Teilnahme an allen 3 Modulen wird empfohlen.
Ziele des Webinars
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick zu den rechtlichen und verwaltungsmäßigen Grundlagen des Personalhaushaltes des Bundes gemäß BHO bzw. des Landes gemäß LHO
- erkennen Zusammenhänge und Schnittstellenanforderungen in den Bereichen Finanzen, Personal- und Organisation
- nutzen die Möglichkeit, sich in 3 Modulen mit den Handlungsfeldern und Funktionsgrenzen aus dem Fokus Haushaltsrecht vertraut zu machen
- können das Webinar als Einstieg auf die Präsenzveranstaltung(en) zur Stellenplanung und -bewirtschaftung gem. BHO/LHO nutzen
Aus dem Webinarinhalt
Modul 1 (am 24.11.2023, 9.30 Uhr – 12.00 Uhr)
Haushaltsgrundlagen und Haushaltsführung
- Bedeutung und Wirkung des Personalhaushaltes als Instrument des Personalmanagements
- Organisatorische Aspekte in der Personal- und Stellenbewirtschaftung
- Der Personalhaushalt im Kontext Personalbedarfsermittlung und Haushaltsplan
- Grundlagen, Gliederung und Systematik des Haushalts
- Der Beauftragte für den Haushalt gemäß § 9 BHO/LHO – Rolle und Funktion
Modul 2: (am 01.12.2023, 9.30 Uhr – 12.00 Uhr)
Haushaltsaufstellung und -führung
- Top-Down-Verfahren
- Haushaltskreislauf
- Ressortkonzepte
- Budgetverantwortung
- Stellenanmeldungen Personalausgaben
- Vom Voranschlag zum Regierungsentwurf
- Parlamentarisches Verfahren – das Haushaltsgesetz
Modul 3: (am 05.12.2023, 13:30 Uhr– 16.00 Uhr)
Praxis der unterjährigen Haushaltsführung
- Haushaltsführung im Kontext der Vorgaben des Haushaltsgesetzes
- Planstellen/Stellen/Leerstellen/Projektstellen
- Haushaltsvermerke (ku-/kw-Vermerke)
- (Unterjährige) Stellenbewirtschaftung
- Auswirkung vorläufiger Haushaltsführung
Auch tageweise buchbar
- 24.11.2023 Modul 1: Haushaltsgrundlagen und Haushaltsführung
- 01.12.2023 Modul 2: Haushaltsaufstellung und -führung
- 05.12.2023 Modul 3: Praxis der unterjährigen Haushaltsführung
Teilnahmegebühr: 340 EUR/Tag
Bitte wählen Sie den entsprechenden Veranstaltungstag über das Dropdown-Menü unter Termine aus.
Das Webinar richtet sich an
- Sachbearbeiter/innen bzw. Sachgebietsleitungen aus den Bereichen Personal, Organisation und Finanzen, die neu mit der Personalarbeit und/oder Organisationsarbeit betraut sind und Aufgaben der Haushaltsplanung bzw. des Personalhaushalts wahrnehmen bzw. sich einen Überblick zu den Rechtsgrundlagen verschaffen wollen
- Akteure der betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
- Personen, die sich neu mit Fragen des Personalhaushalts befassen und Kenntnisse des Haushaltsrechts erwerben möchten
- Interessierte Personen aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden
Das Webinar ist für Neueinsteiger geeignet und setzt keine detaillierten Vorkenntnisse voraus.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer:
Komplette Reihe: 3 Tage, je 2,5 Stunden
Auch tageweise buchbar.
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
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