Webinar Personalkostenplanung und -hochrechnung für Bundes- und Landesbehörden

Webinar Personalkostenplanung und -hochrechnung für Bundes- und Landesbehörden

Effiziente Personalkostensteuerung: Herausforderungen und Lösungen für Behörden

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Regulärer Seminar-Preis 600,00 €

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Webinar-Nummern: SW10530 Behörden auf Bundes- und Landesebene stehen vor großen...

Webinar-Nummern: SW10530

Behörden auf Bundes- und Landesebene stehen vor großen Herausforderungen. Sinkende Finanzausstattung, Haushaltssicherung und steigende Anforderungen an ein aktives Personalkostenmanagement und -controlling erfordern schlanke Personal- und Organisationsprozesse. Ein zentraler Baustein ist die Digitalisierung. Sie ermöglicht transparente Arbeitsabläufe, die eine präzise Personalkostenhochrechnung für die Haushaltsplanung und -beratung sicherstellen. Dabei müssen sowohl Schnittstellen zum Finanzmanagement als auch die rechtlichen Grundlagen des Personalhaushalts (BHO/LHO) berücksichtigt werden.

In der Verwaltungspraxis variiert die Umsetzung der Personalkostenhochrechnung stark. Strategische und konzeptionelle Ansätze bleiben oft unberücksichtigt. Die Bedeutung von IT-gestützten Prozessen und automatisierten Schnittstellen wächst jedoch – nicht zuletzt durch die Digitalisierungsvorgaben.

Das Webinar zeigt, wie Personalkostenmanagement, Personalhaushalt und Stellenbewirtschaftung zusammenwirken. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in organisatorische und personelle Fragestellungen der Personalkostenplanung. Zudem erfahren sie, welche Faktoren eine zukunftsfähige Haushaltsplanung und -beratung entscheidend beeinflussen.

Aus dem Webinarinhalt

  • Einstieg in das Personalkostenmanagement
  • Der Personalhaushalt/Stellenplan als rechtliche Grundlage für die Personalkostenplanung und -bewirtschaftung
  • Der Kreislauf im Hauhaltsaufstellungsverfahren- von der Mittelanmeldung bis zum Haushaltsgesetz
  • Anforderungen an das Ressort Personal und Finanzen und Führungskräfte im Zuge Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Schnittstellenrelevanz der Aufgabenbereiche Personal und Finanzen zur Personalkostenhochrechnung im Zuge der Haushaltsberatung
  • Die Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt gem. § 9 BHO/LHO
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung im Rahmen Haushaltswahrheit und -klarheit, Wirtschaftlicher Haushaltsführung , Budgetierung und Produktorientierung
  • IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung sowie Stellen- und Personalbewirtschaftung
  • Unterjährige Änderungen der Stellenplanung und -bewirtschaftung mit Auswirkungen auf die Personalkostenplanung
  • Einflussfaktoren aus Personalentwicklung, Stellenabbau und umzusetzender Vermerke des Stellenplanes auf die Personalkostenhochrechnung (PKH)
  • Betrachtung verschiedener Stellenarten (fremdfinanzierte/geförderte (Plan)stellen in der Personalkostenhochrechnung
  • Instrumente zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Personalkostenhochrechnung
  • Betrachtung verschiedener Kostenarten und Sachverhalte in der PKH
  • Ausschöpfung von Optimierungsmöglichkeiten bei Personalbedarf und - kosten
  • Digitalisierung der Prozesse in der Personal- und Organisationsarbeit aus dem Fokus der Personalkostenplanung und -hochrechnung
  • Ausblick – Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Erfahrungsaustausch und Handlungsempfehlungen für Praxistransfers

Das Webinar richtet sich an

Beschäftigte aus Bundes- und Landesbehörden aus den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling, Organisation; weitere Interessierte, die mit der Personalkostenplanung und -hochrechnung betraut sind; Personalräte, Datenschutzbeauftragte, Beschäftigte aus Bundes- oder Landesrechnungshof, interessierte Führungskräfte.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

09:00 Uhr bis 16:00 Uhr (5,5 Zeitstunden)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar ist auch zur Durchführung als Inhouseveranstaltung geeignet. Ihr Vorteil: Alle Akteure eines Hauses diskutieren ein gemeinsames Bild und Absprachen zur OZG-Umsetzung und treffen zielführend Vereinbarungen für eine strukturierte Planung und Umsetzung des Modernisierungsprojektes.

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