Aktuelle News

Aufgrund des Personalmangels ist die Bundeswehr gewillt, qualifizierte Soldatinnen und Soldaten auch über das Ende ihrer ursprünglichen Dienstzeit hinaus bei der Bundeswehr zu halten.
Das Segelschulschiff Gorch Fock ist ein Aushängeschild der Bundeswehr im Allgemeinen und der Marine im Besonderen.
Am 04.06.2018 trat die novellierte zentrale Dienstvorschrift Customer Product Management (CPM) des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) in Kraft. Die Weiterentwicklung des CPM (nov.) aus dem Jahr 2012 soll die Erkenntnisse und Ergebnisse der Agenda Rüstung umsetzen.
Erst im Januar hatte das VG Kassel (1 K 6770/17.KS) einem Berufssoldaten zugestanden, dass seine Einsatzzeiten, die vor dem Stichtag 1.12.2002 zurückgelegt wurde, auf die Versorgungsbezüge angerechnet werden dürfen.
Die Finanzlage war schon mal schlechter: Der Wehretat sieht für dieses Jahr ein Plus von zwei Milliarden Euro vor, 2019 gar noch einmal vier Milliarden Euro mehr.