Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen

Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen

Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung
Blaue Reihe Sozialmanagement

34,95 € *

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung

Die eingegebene Staffelung war ungültig. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Die Höchstbestellmenge wurde überschritten. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Die Mindestbestellmenge wurde unterschritten. Ihre Eingabe wurde automatisch angepasst.
Einband: kartoniert
Umfang: 160 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-8029-5488-7
Bestellnummer: 5488
Gewicht (Gramm): 525
Auflage: 1
Erscheinungstermin: November 2019
Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und...

Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:

  • Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
  • Fundraising-Management und -Prozesse
  • passende Gesellschaftsformen
  • Fundraising-Businessplan
  • Fundraising als Organisationseinheit
  • Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht

Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Online-Fundraising
  • Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Aufbau und Umgang mit Datenbanken

Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Blaue Reihe

Die Blaue Reihe bietet Studierenden, die sich auf ein entsprechendes Aufgabenfeld vorbereiten möchten, wie auch berufserfahrenen Praktikern einen systematischen Überblick über Handlungsfelder und Aufgaben des Sozial- und Gesundheitsmanagements. Die Lehr- und Fachbücher bieten Orientierungen und das nötige Handwerkszeug, um Führungs- und Leitungsaufgaben – in sozialwirtschaftlichen Organisationen wie auch in selbstständiger sozialunternehmerischer Tätigkeit – fachlich fundiert und verantwortungsbewusst wahrzunehmen.

Herausgeber der Blauen Reihe sind: Prof. Dr. Paul Brandl (Fachhochschule Oberösterreich), Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar (Hochschule München), Prof. Dr. Thomas Prinz (Fachhochschule Oberösterreich), Prof. Dr. Klaus Schellberg (Evangelische Hochschule Nürnberg), Prof. Dr. Armin Schneider (Hochschule Koblenz)

Mehr zur Blauen Reihe und Infos rund um das Thema Sozialmanagement finden Sie unter www.fokus-sozialmanagement.de.

Das vorliegende Buch befasst sich mit der organisatorischen Verankerung und Professionaliierung von Fundraising in Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und in sozialen Einrichtungen. Es geht also weniger um Fundraisingmethoden - die auch angeschnitten werden - als vielmehr um die Einbettung innerhalb der Einrichtung. Die Besonderheiten sozialer Einrichtungen werden dabei konkret beleuchtet, das Fundraising anhand eines konkreten Bespiels [...] skizziert.

ekz-Bibliotheksservice

Kunden haben sich ebenfalls angesehen