Erziehungshilfe in Tagesgruppen

Herausgeber: Eberhard Krüger, Dieter Reuter-Spanier, Wolfgang Trede, Hiltrud Wegehaupt-Schlund Entwicklung, Konzeptionen, Perspektiven

Es dürfte keine Erziehungshilfe geben, die in den vergangenen 20 Jahren eine steilere Karriere durchlaufen hat, wie die Tagesgruppen. Noch Mitte der 70er Jahre weithin unbekannt, zählte die erste gesamtdeutsche Jugendhilfestatistik 1991 bereits über 6.000 Plätze in Tagesgruppen.

Als sozialpädagogische Hilfe im Vorfeld von Fremdplatzierung, die in einem familienergänzenden Setting für Kinder und Eltern da sein will, war sie insofern ein 'Modernisierungsgewinner' der (westdeutschen) Jugendhilfeentwicklung, ein - so Hans Thiersch in diesem Band - 'wohlgeratenes Kind' einer modernen lebensweltorientierten Jugendhilfe.

Der vorliegende, im wesentlichen von Mitgliedern der IGfH-Fachgruppe Tagesgruppen erstellte Band dokumentiert den aktuellen Stand der konzeptionellen Diskussion und hat den Anspruch, das fachliche Profil der Tagesgruppe systematisch und in seiner Breite darzustellen.

Dieser Titel ist eine Veröffentlichung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH).

Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) ist eine bundesweit und - als deutsche Sektion der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) - auch international tätige Fachorganisation der erzieherischen Hilfen, insbesondere im Bereich der Hilfen für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben und aufwachsen.

Die IGfH versteht sich als Lobby im Dienste des Wohls und der Rechte von jungen Menschen, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Sie vertritt nur in diesem Rahmen die Interessen von Erziehern/innen und von Institutionen.

Die IGfH verpflichtet sich zu intensiver und kritischer Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung und den Erfahrungen der Praxis, die Aussagen machen über notwendige Gestaltung der Lebensräume junger Menschen und derzeit dagegen bestehende Hindernisse in den Einrichtungen der öffentlichen Erziehung.

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Erhältlich als:
Einband:
broschiert
Umfang:
222 Seiten
ISBN:
978-3-925146-33-6
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