Seminar Gefahrenabwehr und Katastrophenbewältigung für kommunale Entscheidungsträger in Baden-Württemberg

Seminar Gefahrenabwehr und Katastrophenbewältigung für kommunale Entscheidungsträger in Baden-Württemberg

  • Seminar/Webinar: Seminar Gefahrenabwehr und Katastrophenbewältigung für kommunale Entscheidungsträger in Baden-Württemberg Seminar/Webinar
Termin in Planung.

Bestellnummer: SW10520
Seminar-Nummer: SW10520 Termin in Planung. Das eintägige Seminar richtet sich an...

Seminar-Nummer: SW10520

Termin in Planung.

Das eintägige Seminar richtet sich an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Kommunen in Baden-Württemberg sowie weitere Entscheidungsträger aus der kommunalen Verwaltung. Denn sie sind als Leitende der Ortspolizeibehörden und organisatorische Leitende der Freiwilligen Feuerwehren erste Ansprechpartner und Verantwortliche für Gefahrenabwehr und Katastrophenbewältigung.

Aus dem Seminarinhalt 

  • Organisation der Gefahrenabwehr einschließlich Zivil- und Katastrophenschutz in Baden-Württemberg

  • Verantwortung und Aufgaben der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters
  • Risiko- und Gefährdungsanalysen
  • Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr und Katastrophenschutzbehörden
  • Einführung in die Stabsarbeit
  • Stärkung der Resilienz der Gemeinde

Die Dozierenden verwenden dabei verschiedene praxisorientierte Lehrmethoden, um sowohl „Neueinsteigern“ als auch „alten Hasen“ das weite Feld des Bevölkerungsschutzes und die sich geänderten Anforderungen an die politischen Mandatsträger näher zu bringen. Denn sowohl der immer offensichtlichere Klimawandel, der zu Katastrophen wie im Ahrtal führt, als auch die geopolitischen Herausforderungen, die u.a. im Ukraine-Krieg mündeten, machen vor den Gemeinden in Baden-Württemberg nicht halt. Ziel des Seminars ist es den Teilnehmenden das nötige theoretische und praktische Rüstzeug zur Resilienzsteigerung der eigenen Gemeinde zu geben. Dafür können die beiden Dozenten auf vielfältige eigene Einsatz- und Verwaltungserfahrung zurückgreifen. So sind sie auch beide Autoren des Buches „Kompetent und Rechtssicher Handeln: Einführung in den Bevölkerungsschutz“.

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie für 3 Monate einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Notfallvorsorge.

Das Seminar richtet sich an

Das Seminar richtet sich an Kommunale Entscheidungsträger, Bürgermeister, Verwaltungsbeamte

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unser Experten

Andreas Kling ist Diplom-Kaufmann und Lead-Auditor ISO 22301. An der Universität Trier studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Strategisches Management“. Nach ehren- und hauptamtlichen Einsätzen in der Katastrophenhilfe und als Wahlbeobachter für das Auswärtige Amt absolvierte er einen Aufbaustudiengang „Katastrophenmanagement“ an den Universitäten Bochum und Oxford. Seit 2010 ist er selbstständiger Berater und Dozent für Bevölkerungsschutz und Logistik. Er ist Mitherausgeber der Buchreihe „Kompetent und rechtssicher Handeln im Bevölkerungsschutz“. Zudem wurde er als Sachverständiger Bevölkerungsschutz für die Landtage Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein berufen. Neben vielen Beratungsprojekten auf Bundesebene berät Andreas Kling auch Kommunen und sonstige Institutionen in Baden-Württemberg.

Philipp Singler ist Justiziar einer größeren Stadt in Baden-Württemberg und Rettungssanitäter. Nach seinem Zivildienst im Rettungsdienst studierte er in Freiburg Rechtswissenschaften und engagiert sich seither im Bevölkerungsschutz. Seit 2014 ist er nebenberuflich als Dozent für Rettungs-,Katastrophen-, Brandschutz- und Verwaltungsrecht an mehreren Rettungsdienstschulen bzw. Hochschulen tätig.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

 

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer

1 Tag (10-17 Uhr)

 

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.