Webinar Personalauswahl und Stellenbesetzung rechtskonform gestalten – von A wie Auswahl bis Z wie Zusage

Webinar Personalauswahl und Stellenbesetzung rechtskonform gestalten – von A wie Auswahl bis Z wie Zusage

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Bestellnummer: SW10369
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Webinar-Nummer: SW10369

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1-tägiges offenes Seminar, Inhouse Schulung oder Webinar

Im Stellenbesetzungsverfahren sind durch das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung und durch die Regelungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) die Anforderungen und damit auch die Risiken für den Arbeitgeber gestiegen.  Vor diesem Hintergrund gibt das Webinar einen Überblick und sensibilisiert für die zu beachtenden formalen, gesetzlichen Vorgaben von der Vorbereitung, Durchführung bis zum Abschluss des Stellenausschreibungs- und Stellenbesetzungsverfahrens.

Aus dem Webinarinhalt

  • Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens
  • Das Anforderungsprofil als Grundlage für die Stellenausschreibung und Bestenauslese
  • Überblick zu den rechtlichen Anforderungen an das Stellenbesetzungsverfahren, insbesondere aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Grundgesetz, usw.
  • Anforderungen an Stellenausschreibung und Veröffentlichung
  • Relevanz interner Prozesse im Stellenbesetzungsverfahren
  • Der Ablauf /Prozess der Stellen(nach)besetzung – von der Stellenbeantragung bis zur Stellenbesetzung
  • Die Rolle und Verantwortung der Führungskräfte im Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahren
  • Einbindung der Akteure der betrieblichen Mitbestimmung (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung)
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an das Stellenbesetzungsverfahren
  • AGG-konforme Durchführung des Personalauswahlverfahrens
  • Anforderungen an die Dokumentation des Auswahlverfahrens
  • Abschluss und Nachbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens
  • Beschlussvorlage und Gremienbeteiligung gemäß Personalvertretungsgesetz
  • Festlegung der Personalauswahl (einschl. Benennung von Ersatzkandidaten)
  • Besondere Anforderungen aus dem AGG und der Digitalisierung in der Personal- und Organisationsarbeit

Das Webinar richtet sich an

  • Beschäftigte aus den Bereichen Personal, Organisation und IT
  • Personalleitung, Personalreferenten
  • interessierte Führungskräfte
  • Datenschutzbeauftragte, Rechnungsprüfer, Innenrevisoren
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung)

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt!

Das Webinar eignet sich auch als Einstieg / Vorbereitung auf die zweitägige Präsenzveranstaltung

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin  (www.kerstin-magnussen.de).

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

09:.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 16:00 Uhr (mit jeweils ¼ Std. Pause)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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