
REFRAME - Die Psychologie der Innovation
Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen
-
Buch
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | gebunden |
---|---|
Umfang: | 200 Seiten |
Format: | 13,0 x 20,5 cm |
ISBN: | 978-3-96186-070-8 |
---|---|
Bestellnummer: | M070 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | September 2023 |
Klüger entscheiden, langfristig denken und mutiger handeln
Mehr Mut zu Innovation mit Reframing
Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer Felix Hofmann erklärt in diesem Buch, warum Führungskräfte, die für Innovation verantwortlich sind, meist zu kurzfristig denken, feige handeln und dumme Entscheidungen treffen – und was sie dagegen tun können.
Theoretisch könnte Corporate Innovation ganz einfach sein: Die Geschäftsleitung gibt einigen Mitarbeitenden im Unternehmen ausreichend kreative Freiheit, um unterschiedliche neue Ideen zu testen. Anschließend werden die Projekte finanziert, die das langfristig größte Potenzial haben. Eigentlich relativ einfach.
In Wahrheit ist diese Art von Corporate Innovation jedoch leider selten erfolgreich. Denn es verbindet zwei Dinge, die schwer miteinander vereinbar sind:
Entscheider in der Chefetage denken, handeln und optimieren vorsichtig, denn sie müssen ein bestehendes Geschäft am Laufen halten und wollen kurzfristig erfolgreich sein.
Innovieren bedeutet jedoch, schnelles Handeln, Neues wagen – Versuch und Irrtum in der Hoffnung, irgendwann Erfolge zu feiern. Innovation braucht Risiko und erzeugt vor allem eines: Angst.
Was ist die Folge dieses Widerspruchs? Wenn es wirklich darauf ankommt, wählen die meisten Entscheider Sicherheit und Beständigkeit – und nicht Innovation.
Erfolgreiche Innovatoren in etablierten Unternehmen müssen mutig sein und langfristig denken. Doch sie müssen noch einen Schritt weiter gehen. Sie müssen das Nichtstun in Risiko, Unsicherheit in Neugier und Rückschläge in Motivation umwandeln. Der Schlüssel dafür ist Reframing.
REFRAME − Die Psychologie der Innovation ist nicht nur eine kluge Analyse dieser paradoxen Situation. Es enthält zudem Dutzende konkrete Ratschläge, Methoden und Tools aus den Verhaltenswissenschaften, um mutige Innovationen in etablierten Unternehmen hervorzubringen.
metropolitan – Finde deine Stärken
Die Berufswelt verändert sich ständig und der Wandel ist bis in alle Lebensbereiche hinein spürbar. Neue Herausforderungen und Anforderungsprofile, aber auch Umbrüche und Konflikte werfen Fragen auf und verunsichern. Hier setzt metropolitan in den Bereichen Job – Persönlichkeit – Zukunft an, um seine Leser voranzubringen und mit Ideen, Rat und Informationen zu begleiten.
Entdecken Sie unser Programm!
Felix Hofmann ist ein Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer. Er war sieben Jahre lang Geschäftsführer des BMI Labs, einem Spin-off der Universität St. Gallen, das Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützt. Als Innovationsberater moderierte er hunderte Workshops zum Thema Geschäftsmodellinnovation und unterstützte große europäische Konzerne in der Innovation. Nebenbei hilft er Start-ups als Mentor bei mehreren internationalen Startup-Programmen.
Zuvor war er Mitgründer von PaperC, Deutschlands Startup des Jahres 2009, einer Plattform für akademische eBooks, deren Co-CEO er vier Jahre lang war. Außerdem ist er Mitgründer von FIVE, einem Schweizer Naturkosmetik-Startup, das in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde.
Felix Hofmann studierte Business Innovation M.A. an der Universität St. Gallen in der Schweiz. Seine Leidenschaft ist die Rolle von Mensch und Psychologie in der Innovation. Warum schaffen es ein paar Ausnahmen, wirklich neue Dinge in die Welt zu bringen, während die meisten Firmen sich damit schwertun und scheitern?