Webinar Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen

Webinar Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen

Referentin:
300,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 11.10.2024
Regulärer Seminar-Preis 350,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10264 Zur Sicherstellung eines AGG-konformen Stellenbesetzungsverfahrens und...

Webinar-Nummer: SW10264

Zur Sicherstellung eines AGG-konformen Stellenbesetzungsverfahrens und zum Aufbau einer bedarfsgerechten Personalentwicklung bilden Anforderungsprofile ein wesentliches Instrument. (Aktuelle) Stellenbeschreibungen sind zudem die Grundlage für eine tarifrechtliche Bewertung der Tätigkeit und ein wichtiges Element der Aufbau- und Ablauforganisation.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den Instrumenten der Arbeitsorganisation und einen roten Faden zur praxisnahen Anwendung in Kommunalverwaltungen. In diesem Kontext werden die Aspekte der Personal- und Organisationsarbeit beleuchtet, um eine ganzheitliche Lösung entwickeln zu können.

Aus dem Webinarinhalt

  • Überblick zu den Instrumenten der Arbeitsorganisation
  • Personalbedarfs- und Beschaffungsplanung anhand Arbeitsplatz-/Stellenbeschreibung
  • Anforderungen aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zur Diskriminierungsfreiheit
  • Das Anforderungsprofil und die darauf aufbauenden Auswahlkriterien
  • Implementierung von Anforderungsprofilen in der Stellenausschreibung
  • Das Anforderungsprofil als Element der Personalentwicklung
  • Auswirkungen von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen auf Eingruppierungsrecht und Dienstpostenbewertung
  • Stellenbeschreibungen und ihre Funktion
  • IT-relevante Aspekte zum Aufbau und Einsatz von Kompetenz- und Anforderungsprofilen sowie Stellenbeschreibungen

Das Webinar richtet sich an

  • Leitungen/Beschäftigte aus den Bereichen Personal/Organisation
  • Führungskräfte mit Personalverantwortung
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt!

Das Webinar eignet sich auch als Einstieg / Vorbereitung auf die zweitägige Präsenzveranstaltung

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin  (www.kerstin-magnussen.de).

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 2 ½ Stunden

09:30 bis 12:00 Uhr
(2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung