Jugendhilfe und Berufsausbildung

Furth, Glandorf, Mielenz

Dokumentation einer Tagung

Die Reformbestrebungen der ausgehenden 60er und der beginnenden 70er Jahre hatten die Fragen von Ausbildung und Arbeit vernachlässigt. Vor dem damaligen Hintergrund ausreichender Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven, weiterem wirtschaftlichen Wachstums galt Arbeit und Berufsausbildung als eine überwundene Form der Arbeitserziehung im Rahmen des Heimes.

Die Berufsausbildung wurde Ende der 70er und in den 80er Jahren zunehmend diskutiert. Aufgrund der Berufsnot vieler Jugendlicher und der steigenden Zahl von Jugendlichen, die nicht mehr problemlos in der Arbeitsmarkt integriert werden konnten, war die Jugendhilfe auf dem Weg, die Bedeutung von Ausbildung und Arbeit in ihren Auftrag einzubeziehen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen 1982 in Berlin die Tagung „Berufsausbildung im Rahmen der Jugendhilfe'. Die fand in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senator für Schulwesen, Jugend und Sport statt. Die Ergebnisse dieser Tagung sind in diesem Buch festgehalten.

Dieser Titel ist eine Veröffentlichung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH).

Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) ist eine bundesweit und - als deutsche Sektion der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) - auch international tätige Fachorganisation der erzieherischen Hilfen, insbesondere im Bereich der Hilfen für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben und aufwachsen.

Die IGfH versteht sich als Lobby im Dienste des Wohls und der Rechte von jungen Menschen, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Sie vertritt nur in diesem Rahmen die Interessen von Erziehern/innen und von Institutionen.

Die IGfH verpflichtet sich zu intensiver und kritischer Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung und den Erfahrungen der Praxis, die Aussagen machen über notwendige Gestaltung der Lebensräume junger Menschen und derzeit dagegen bestehende Hindernisse in den Einrichtungen der öffentlichen Erziehung.

Mehr zu Publikationen und Projekten der IGfH finden Sie hier.

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