Webinar Umsetzung des Persönlichen Budgets – Was beim Eingliederungshilfeträger zu beachten ist

Webinar Umsetzung des Persönlichen Budgets – Was beim Eingliederungshilfeträger zu beachten ist

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Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Bestellnummer: SW10479
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Webinar-Nummer: SW10479

Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Immer häufiger beantragen Menschen mit Behinderung ihre Teilhabeleistungen in der Leistungsform eines Persönliches Budgets. Mit dieser individuellen Geldleistung können Betroffene geeignete Hilfen zur Teilhabe einkaufen um damit selbstbestimmter Leben zu können. In der Praxis werden Persönliche Budgets häufig zur Unterstützung für ein Leben in den eigenen vier Wänden eingesetzt. Trotz gesetzlicher Grundlagen bleiben Fragen zur Umsetzung offen.

In diesem Spezialseminar für die Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX werden neben den rechtlichen und fachlichen Grundlagen vielfältige Erfahrungen aus der Praxis geschildert. Beispiele für die Umsetzung von Persönlichen Budgets für erwachsene Menschen mit seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderungen zeigen Chancen wie Grenzen auf. Fachthemen wie Orientierungswerte zur Budgethöhe, Anforderungen an Leistungsanbieter, Inhalte von Qualitätssicherungsgespräche werden diskutiert. Empfehlungen für die Umsetzung in die Verwaltungspraxis werden vorgestellt.

Ziel dieses Webinars ist es, fundierte Grundlagen für die Umsetzung zu kennen und über Vor- und Nachteile von Persönlichen Budgets beraten zu können.

Aus dem Webinarinhalt

  • Persönliches Budget – Gesetzliche Grundlagen und Fachliche Hintergründe
  • Vom Antrag bis zur Zahlung - praktische Umsetzung in 10 Schritten
  • Unterschied von Persönlichen Budgets zu Pauschalleistungen
  • Umsetzungsbeispiele von Budgetnehmern mit geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung für den Lebensbereiche Wohnen
  • Anforderungen an Leistungsanbieter (z.B. Angehörige)
  • Spezialthemen wie z. B. Budgetfähigkeit, Budgetassistenz, Gutscheine
  • Inhalt und Aspekte zur Zielvereinbarung (z. B. Verwendungsnachweis, Budgetreste, Kündigung, fehlende Zielvereinbarung, unter Vorbehalt)
  • Orientierungswerte zur Budgethöhe (z. B. 24-Std.- Assistenz, Höhe Stundensatz)
  • Handlungsorientierungen für die Umsetzung in die Praxis beim Träger der Eingliederungshilfe
  • Vorstellung und Diskussion von relevanten Urteilen

Das Webinar richtet sich an

Mitarbeiter/innen der sozialpädagogisch-medizinischen Dienste, Hilfeplaner/innen sowie Sachbearbeiter/innen bei den Trägern der Eingliederungshilfe nach SGB IX.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unsere Expertin

Manuela Trendel, Master of Socialmanagement, Krankenkassenfachwirtin, Dipl.- Sozialpädagogin (FH), Fachbuchautorin; sie verfügt über langjährige Leitungserfahrung des sozialpädagogischmedizinischen Dienstes im Sozialreferat des Bezirks Mittelfranken. Ihr Schwerpunkt sind Fragestellungen zur Eingliederungshilfe, insbesondere zu Persönlichen Budgets, sowie psychiatrische Krankheitsbilder für medizinische Laien.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

 

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

Ablauf jeweils:

9.00 bis 10.30,
Pause 
10:30-11.00 Uhr,

11:00-12:30,
Mittagspause 12:30-13.30 Uhr,

13.30 bis 15.00 Uhr

 

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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