Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung

Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung

Unter Berücksichtigung der EU-DSGVO und Aspekte der Digitalisierung

Referentin:
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Regulärer Seminar-Preis 495,00 €

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Termin:

Seminar-Nummer: SW10056 1-tägiges offenes Seminar, Inhouse Schulung oder Webinar Die...

Seminar-Nummer: SW10056

1-tägiges offenes Seminar, Inhouse Schulung oder Webinar

Die Forderung zur Digitalisierung (E-Akte/Dokumentenmanagement) und das Onlinezugangsgesetz (OZG) stellen die Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung zunehmend vor Herausforderungen.

Da es für die Personalaktenführung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst keine einheitliche Rechtsgrundlage gibt, stellt die zukunftsfähige Aktenführung insbesondere auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Aspekte aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) eine komplexe Aufgabenstellung dar.  

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zum Personalaktenrecht mit den wesentlichen Anforderungen und Neuerungen in der Personalaktenverwaltung im Hinblick auf Datenschutz, Archivierung und Digitalisierung.

Neben den theoretischen Grundlagen werden im Seminar praxisorientiert gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, die sich u.a. mit der strukturierten Vorgehensweise zur internen Planung und Umsetzung des Organisationsprojektes, mit exemplarischen Inhalten zur Gestaltung einer Dienstvereinbarung sowie mit Handlungsempfehlungen zu Aufbau und Gestaltung einer Muster-Personalakte befassen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Grundlagen der Personalverwaltung - Überblick zum Personalaktenrecht
  • Die Personalakte als Grundlage für die Personalverwaltung und Personalführung
  • Änderungen aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  • Personalprozesse AGG-konform verwalten
  • Unterschied Personalakte/BEM-Akte
  • Anlage und Pflege einer Personalakte - Aufbau, Struktur und erforderliche Inhalte
  • Datenschutzrechtliche Aspekte zur Personalakte
  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldatenverwaltung
  • Zu berücksichtigende Aufbewahrungsfristen
  • Einsichts- und Berichtigungsanspruch
  • Rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung der Personalakten
  • Veränderungen durch Einsatz elektronischer Aktenführung/Digitaler Personalakte
  • Einflussfaktoren aus Digitalisierung und Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Schnittstellen zu IT-gestützten Personalmanagementprozessen
  • Handlungsempfehlungen für einheitliche Prozesse in der Personalaktenführung und Archivierung
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung der E-Akte

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der Öffentlichen Verwaltung
  • Datenschutzbeauftragte
  • Digitalisierungsmanager
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder)
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Weitere Interessierte, die mit der Einführung der Elektronischen Personalakte und /oder Ausbau des Dokumentenmanagements betraut sind.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tagungsort und Anfahrt

Hannover

IntercityHotel Hannover
Rosenstraße 1
30159 Hannover

Bei Anreise mit dem Pkw steht ein öffentliches Parkhaus mit ca. 150 Parkplätzen vor Ort zur Verfügung. Die derzeitigen Kosten pro Tag / 24 Std. betragen € 12,00. (Änderungen vorbehalten). Anfallende Parkkosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

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