Table of Contents Table of Contents
Previous Page  29 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 29 / 40 Next Page
Page Background

170

www.metropolitan.de

Glossar

Begriffe und Definitionen

Wichtig

: Die Begriffe in diesem Glossar sind immer vor dem Hin-

tergrund des ABC des Ich zu verstehen.

Assoziieren

Bezeichnet die Annahme, dass beim Lernen einfache, nicht redu-

zierbare Elemente (in der Regel Sinneseindrücke) unter bestimm-

ten Voraussetzungen miteinander verknüpft werden können.

Der Begriff der Assoziation dient dabei zur Erklärung des Phäno-

mens, dass zwei (oder mehr) ursprünglich isolierte psychische In-

halte (wie zum Beispiel Wahrnehmungen, Gefühle oder Ideen)

eine so enge Verbindung eingehen, dass das Aufrufen eines Inhal-

tes das Auftreten eines oder mehrerer weiterer Inhalte nach sich

zieht oder zumindest unterstützt. So werden zum Beispiel

der Anblick einer Tasse Kaffee und der Duft einer Tasse Kaffee im

Gedächtnis miteinander verbunden, da sie beim Lernen meist

gemeinsam auftreten, während der Duft von Pfefferminztee viel-

leicht eher das Bild eines Kaugummis hervorruft.

Chunk

Übersetzt bedeutet der englische Begriff Chunk „Brocken“,

„Klotz“, „Klumpen“ oder „Stück“. Chunking ist eine Methode,

Ordnungen zu- oder abnehmender Ganzheit hierarchisch zu glie-

dern und zu betrachten. Wir unterscheiden drei Techniken des

Chunkings:

Chunk-up (hochchunken, raufchunken): Verallgemeinern, das

„große Bild“, der „höhere Zusammenhang“

Chunk-down (runterchunken): Spezifizieren, Detaillieren

Chunk-sideways (rüberchunken, seitwärtschunken, laterales

chunken): Vergleichen, Analogien bilden