170
www.metropolitan.deGlossar
Begriffe und Definitionen
Wichtig
: Die Begriffe in diesem Glossar sind immer vor dem Hin-
tergrund des ABC des Ich zu verstehen.
Assoziieren
Bezeichnet die Annahme, dass beim Lernen einfache, nicht redu-
zierbare Elemente (in der Regel Sinneseindrücke) unter bestimm-
ten Voraussetzungen miteinander verknüpft werden können.
Der Begriff der Assoziation dient dabei zur Erklärung des Phäno-
mens, dass zwei (oder mehr) ursprünglich isolierte psychische In-
halte (wie zum Beispiel Wahrnehmungen, Gefühle oder Ideen)
eine so enge Verbindung eingehen, dass das Aufrufen eines Inhal-
tes das Auftreten eines oder mehrerer weiterer Inhalte nach sich
zieht oder zumindest unterstützt. So werden zum Beispiel
der Anblick einer Tasse Kaffee und der Duft einer Tasse Kaffee im
Gedächtnis miteinander verbunden, da sie beim Lernen meist
gemeinsam auftreten, während der Duft von Pfefferminztee viel-
leicht eher das Bild eines Kaugummis hervorruft.
Chunk
Übersetzt bedeutet der englische Begriff Chunk „Brocken“,
„Klotz“, „Klumpen“ oder „Stück“. Chunking ist eine Methode,
Ordnungen zu- oder abnehmender Ganzheit hierarchisch zu glie-
dern und zu betrachten. Wir unterscheiden drei Techniken des
Chunkings:
Chunk-up (hochchunken, raufchunken): Verallgemeinern, das
„große Bild“, der „höhere Zusammenhang“
Chunk-down (runterchunken): Spezifizieren, Detaillieren
Chunk-sideways (rüberchunken, seitwärtschunken, laterales
chunken): Vergleichen, Analogien bilden