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nen Möglichkeiten heraus zu entwickeln. Das innere wie das äu-
ßere Gespräch kommt mit offenen Fragen besser in Fluss. Meis-
tens werden sie in Form von „W-Fragen“ gestellt und beginnen
entsprechend mit wie, wozu, wodurch, welche usw.
Physiologie
(griech. „
φύσις
phýsis“ = die Natur; „
λόγος
lógos“ = die Lehre,
Vernunft)
Als Teilgebiet der Biologie bezeichnet die Physiologie die Lehre
von den physikalischen, biochemischen und informationsverarbei-
tenden Funktionen von Lebewesen.
Positive Absicht
Die positive Absicht ist eine der Grundannahmen im Coaching-
Prozess: „Jedem Verhalten – sei es von außen betrachtet auch
noch negativ in seiner Wirkung – liegt eine positive Absicht des-
jenigen zugrunde, der das Verhalten zeigt.“ Wichtig dabei ist, im
nächsten Schritt das Verhalten von der dahinterstehenden (positi-
ven) Absicht zu trennen. So ist man in der Lage, neue Verhaltens-
weisen zu erarbeiten, um die positive Absicht besser beziehungs-
weise wirklich zu erreichen.
Problemorientierte Fragen
Diese Fragen dienen dem Informationsgewinn, der Analyse und
dem Verstehen des Problems, bezogen auf Vergangenheit, Ge-
genwart und Zukunft. Sie unterstützen dabei, Informationen über
die Entstehung und die Zusammenhänge eines Problems zu er-
kennen. Außerdem erzeugen sie – gezielt eingesetzt – eine Von-
weg-Energie (ein sich als unangenehm erweisender Drang, etwas
zu vermeiden), die den Fragenden in aller Konsequenz erkennen
und fühlen lässt, was er nicht mehr möchte. Damit kann er den