Hilfe/Support

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellt Fragen, die sogenannten FAQ, finden Sie hier im Überblick – von Versand und Lieferung bis hin zu digitalen Inhalten und Ihrem Abonnement.

Sollten Sie weitere Auskünfte benötigen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Registrierung und Anmeldung
Versand und Lieferung
Zahlungsmöglichkeiten und Rechnung
Abonnement
Digitale Inhalte
Sonstiges

Registrierung & Anmeldung

1. Wie registriere ich mich als neue Kundin/neuer Kunde im WALHALLA Online-Shop?

Als Neukunde/Neukundin können Sie sich ganz einfach oben rechts unter „Mein Konto" auf registrieren. Diese Registrierung ist nur einmal notwendig. Sie vergeben dabei ein Passwort, mit dem Sie sich in Zukunft zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse auf www.WALHALLA.de anmelden können. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie unter „Mein Konto“ Ihre Bestellhistorie einsehen, Kontodaten persönlich ändern, bequem auf Ihre Online-Bibliothek zugreifen oder eine eigene Wunschliste anlegen.

2. Wie melde ich mich im WALHALLA Online-Shop an?

Mit Ihrem bei der Registrierung selbst festgelegten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich rechts oben unter Mein Konto einloggen.

3. Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, ist das kein Problem. Rechts oben unter Mein Konto haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu beantragen. Klicken Sie dafür einfach auf den Link Passwort vergessen?. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf www.WALHALLA.de registriert haben, einzugeben. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail, die genaue Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts enthält.

4. Muss ich mich registrieren, um online etwas zu bestellen?

Ja, für eine Online-Bestellung bei WALHALLA müssen Sie sich hier einmalig registrieren. Nach erfolgreicher Erstellung Ihres Kundenkontos können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort jederzeit rechts oben unter „Anmelden“ einloggen und Bestellungen tätigen.

Bestellen können Sie natürlich auch per Telefon unter 0941 5684-0 (Mo – Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 14 Uhr), Telefax an 0941 5684-111 oder per E-Mail an WALHALLA@WALHALLA.de.

5. Meine Adresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Sie können Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift jederzeit selbst ändern. Dafür müssen Sie sich unter „Anmelden“ einloggen. Im Bereich „Kontodaten“ können Sie Ihre derzeitige Adresse einsehen und ändern. Beachten Sie dabei bitte folgenden Hinweis: Änderungen der Rechnungs- oder Lieferadresse betreffen alle bestehenden und zukünftigen Lieferungen, z. B. Lieferungen die im Rahmen eines Abonnements erfolgen!

6. Wieso muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen die Auftragsbestätigung über Ihre Bestellung zukommen zu lassen. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort können Sie außerdem jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen, Bestellungen einsehen und Ihre Daten ändern.

Versand & Lieferung

1. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht der Lieferung. Eine Buchsendung zwischen 0,5 bis 1,0 Kilogramm wird beispielsweise mit 3,58 EUR berechnet. Die Versandkosten werden beim Bestellvorgang automatisch hinzugerechnet und im Bestellformular sowie in der Auftragsbestätigung angezeigt.

Ab einem Bestellwert von 45,00 Euro an eine Lieferadresse im Inland werden keine Versandkosten berechnet, ausgenommen hiervon sind Nach- bzw. Aktualisierungslieferungen im Rahmen eines Abonnements von Fortsetzungswerken.

Bei Bestellung digitaler Inhalte (Online-Dienste, E-Books, Hörbücher, Videos, E-Learning-Anwendungen oder Software-Downloads) werden grundsätzlich keine Versandkosten berechnet. Bei Bezahlung via PayPal oder Kreditkarte erhalten Sie die Bestellung ebenfalls versandkostenfrei.

2. Wie kann ich eine Eilbestellung aufgeben?

Bei telefonischer Bestellung unter 0941 5684-176 bis 13:00 Uhr erfolgt der Versand per Paket am selben Werktag, bei Bestellung bis 15:00 Uhr am nächsten Werktag per Paket (DPD bzw. DHL).

3. In welche Länder liefert WALHALLA?

Lieferungen sind nur innerhalb der EU möglich. Für Bestellungen aus anderen Staaten wenden Sie sich bitte an unseren WALHALLA Kundenservice unter 0941 5684-0 oder per E-Mail an WALHALLA@WALHALLA.de.

4. Wann wird die Bestellung verschickt?

In der Regel erfolgt die Auslieferung an dem der Bestellung folgenden Werktag an die angegebene Lieferadresse. Rechnungs- und Lieferanschrift können dabei voneinander abweichen. Die Auslieferung erfolgt in der Regel mit der Deutschen Post als Büchersendung.

5. Wie lange ist die Lieferzeit?

Lieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen regelmäßig in drei bis zehn Werktagen; die Lieferzeit innerhalb Europas beträgt regelmäßig zehn bis 30 Tage. Die Auslieferung erfolgt in der Regel mit der Deutschen Post als Büchersendung.

6. Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Bei WALHALLA gibt es keinen Mindestbestellwert. Beachten Sie jedoch, dass bei einer Bestellung ab 45 EUR die Versandkosten entfallen!

7. Kann ich meine Bestellung online einsehen?

Nach Erstellung Ihres persönlichen Kundenkontos können Sie Ihre Bestellung unter „Bestellungen“ einsehen und prüfen.

8. Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Eine Änderung oder Stornierung der Bestellung ist nur bis spätestens 14.00 Uhr des nächsten Werktages möglich, sofern es sich nicht um eine Vorbestellung handelt. Bitte rufen Sie uns an: 0941 5684-176.

9. Ich interessiere mich für ein Buch, das noch nicht erschienen ist. Was nun?

Noch nicht erschienene Titel können Sie vorbestellen. Versand und Bezahlung erfolgen dann automatisch bei Erscheinen. Führen Sie den Bestellvorgang ganz normal durch oder schicken Sie eine Bestellmail an WALHALLA@WALHALLA.de.

Zahlungsmöglichkeiten & Rechnung

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

In unserem Online-Shop können Sie auf Rechnung, per PayPal oder Kreditkarte oder per Bankeinzug (SEPA-Basislastschriftverfahren) bezahlen. Beachten Sie bitte, dass bei Produkten mit digitalem Inhalt (E-Books, Hörbücher, Software-Downloads) eine Zahlung nur per PayPal oder Kreditkarte möglich ist. Das von uns eingesetzte Bezahlsystem ist aufgrund der verwendeten SSL-Verschlüsselung sehr sicher; Ihre Daten werden geschützt übertragen.

2. Wann wird mein Rechnungsbetrag abgebucht?

Den Termin für die Abbuchung finden Sie auf Ihrer Rechnung rechts unten in dem Feld „Bemerkungen“.

Abonnement

1. Loseblattwerk- und Software-Abo

Bestellen Sie ein Fortsetzungswerk oder eine Software mit Update-Paket zum günstigen Abonnement-Preis (bei Bestellung ohne Aktualisierungen gilt der erhöhte Einzelbezugspreis), beziehen Sie die Aktualisierungslieferungen/Updates für mindestens zwölf Monate zum jeweiligen Aktualisierungs-/Updatepreis.

Die Aktualisierungen/Updates werden automatisch gegen Rechnung zugesandt. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwölf Monaten kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von vier Wochen (Datum des Eingangs bei WALHALLA) in Textform gekündigt werden. Abweichende Kündigungsmodalitäten für Geschäftskunden und Institutionen: Wird ein Abonnement mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich ein Abonnement mangels Kündigung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate.

Jahresrechnung: Gerne können Sie Aktualisierungen/Updates für ausgewählte Werke auch per Jahresrechnung beziehen. Die Rechnungsstellung erfolgt in diesem Fall jährlich im Voraus und die Zusendung der Aktualisierungen/Updates erfolgt mit Lieferschein. Die Mindestlaufzeit des Abos bei Bezug über Jahresrechnung beträgt zwölf Monate. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann das Abo jederzeit in Textform gekündigt werden. Diese tritt vier Wochen nach Eingang (Datum des Eingangs bei WALHALLA) in Kraft. Abweichende Kündigungsmodalitäten für Geschäftskunden und Institutionen: Wird ein Abonnement mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich ein Abonnement mangels Kündigung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate.

Jahresrechnung – Ihre Vorteile:

  • Preisersparnis bis zu 20 Prozent gegenüber der Einzelrechnung
  • portofreie Lieferung
  • Übersicht der Jahreskosten
  • Preissicherheit für das aktuelle Kalenderjahr
  • Rechnungsstellung Anfang des Jahres

Genauere Informationen zur Jahresrechnung nennt Ihnen gerne unser Kundenservice. Sie erreichen uns per Telefon unter 0941 5684-0 (Mo – Do 08:00 bis 17:00 Uhr, Fr 08:00 bis 14:00 Uhr), Telefax an 0941 5684-111 oder per E-Mail an WALHALLA@WALHALLA.de.

2. Online-Dienst-Abo

Abonnements von Online-Diensten werden mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten abgeschlossen und können mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden.

Abweichende Kündigungsmodalitäten für Geschäftskunden und Institutionen: Wird ein Abonnement mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich ein Abonnement mangels Kündigung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate.

Bei der Bestellung von Online-Diensten ist eine Vorausrechnung obligatorisch. Online-Dienste werden pro Quartal in Rechnung gestellt.

3. Zeitschriften-Abo

Bei Zeitschriften-Abonnements ist eine Vorausrechnung obligatorisch. Diese werden jährlich in Rechnung gestellt.

Die Mindestlaufzeit für Zeitschriften-Abonnements beträgt ebenfalls zwölf Monate. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann das Abo jederzeit mit einer Frist von vier Wochen (Datum des Eingangs bei WALHALLA) in Textform gekündigt werden. Abweichende Kündigungsmodalitäten für Geschäftskunden und Institutionen: Wird ein Abonnement mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich ein Abonnement mangels Kündigung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate.

4. Buch-Abo

Buch-Abonnements können jederzeit mit einer Frist von vier Wochen (Datum des Posteingangs bei WALHALLA) in Textform gekündigt werden; die Mindestlaufzeit entfällt. Abweichende Kündigungsmodalitäten für Geschäftskunden und Institutionen: Wird ein Abonnement mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich ein Abonnement mangels Kündigung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate.

Digitale Inhalte

1. Welche digitalen Produkte gibt es bei WALHALLA?

Online-Dienste: Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Online-Diensten aus unseren Kernbereichen Öffentlicher Dienst & Verwaltung, Soziales & Gesundheit sowie Sicherheit & Bundeswehr. Sie können die Online-Dienste für 24 Stunden kostenfrei testen. Gerne stellen wir Ihnen die Funktionalitäten telefonisch vor. Möchten Sie unsere Online-Dienste als Mehrfachlizenz nutzen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de. Der Zugriff auf Online-Dienste erfolgt über den geschützen Kundenbereich.

E-Books: Zahlreiche Titel bieten wir auch als E-Book an. Sie haben die Wahl zwischen dem PDF- sowie dem EPUB-Format. Welches Format zur Verfügung steht, erfahren Sie direkt auf der Produktseite. Möchten Sie unsere E-Books als Mehrfach- oder Netzlizenz nutzen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.

Hörbücher: Einige Titel werden als Hörbuch angeboten. Nach dem Kauf steht Ihnen das Hörbuch im MP3-Format in Ihrem geschützten Kundenbereich zum Download zur Verfügung.

E-Learning: Zu einigen Themen werden E-Learning-Kurse angeboten. Auf ein E-Learning haben Sie 12 Monate lang Zugriff in Ihrem geschützten Kundenbereich.

Videos: Auf unserer Seite bieten wir auch Videos als Produkte zum Kauf an. Zum Hosten der Videos nutzen wir das Angebot von Vimeo. Der Zugriff auf erworbene Videos erfolgt über den geschützen Kundenbereich.

Software-Download: Als Alternative zur CD-ROM können Sie ausgewählte Software-Anwendungen auch als Download erwerben. Die Installationsdatei können Sie nach Abschluss der Bestellung über den geschützten Kundenbereich abrufen. Von dort können Sie den Download starten und anschließend die Software auf Ihrem Computer installieren. Für die Nutzung unserer Software-Anwendungen ist keine Internetverbindung notwendig.

2. Ich habe ein digitales Produkt erworben, wie kann ich es nutzen/herunterladen?

Erworbene digitale Inhalte können Sie nach Abschluss der Bestellung über Ihren geschützten Kundenbereich auf www.walhalla-online.de einsehen und herunterladen. Beim Kauf von E-Books oder Hörbüchern sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Dateien durch Sicherungsmaßnahmen zu schützen und auf Ihren Computer zu übertragen. Auch der Zugriff auf Online-Dienste, Videos, E-Learning-Anwendungen und Software-Downloads erfolgt über www.walhalla-online.de mit Ihren Login-Daten.

Bitte beachten Sie: Mit verbindlicher Bestellung von Digitalen Inhalten erlischt Ihr Widerrufsrecht.

3. Kann ich Online-Dienste kostenfrei testen?

Ja, alle Online-Dienste können Sie für 24 Stunden kostenfrei testen.

Gerne stellen wir Ihnen die Funktionalitäten telefonisch vor. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen unser Kundenservice gerne unter der Rufnummer 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de zur Verfügung.

Möchten Sie unsere Online-Dienste als Mehrfach- oder Netzlizenz nutzen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.

4. Welche E-Book-Formate gibt es?

Fast jeden Titel bieten wir auch als E-Book an. Sie haben die Wahl zwischen dem PDF- sowie dem EPUB-Format. Welches Format zur Verfügung steht, erfahren Sie direkt auf der Produktseite.

E-Books im PDF-Format behalten das Layout des gedruckten Buchs bei und sind daher optimal für die Nutzung am PC, Mac oder Laptop geeignet.

Bei E-Books im EPUB-Format kann der Text dynamisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Lesegeräts angepasst werden und ist damit insbesondere für E-Reader aber auch für Smartphones bzw. Tablets geeignet. Auch Verlinkungen können unmittelbar im Text untergebracht werden. Unsere WALHALLA Rechtshilfen bieten beispielsweise die praktische Erweiterung, sodass alle erwähnten Paragrafen zusätzlich im E-Book enthalten sind. Sie können also unmittelbar den genauen Wortlaut des Gesetzestextes nachschlagen.

5. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für digitale Produkte?

Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl, die abhängig sind von der ausgewählten Produktart.

Die Zahlung gegen Rechnung oder per Bankeinzug (SEPA-Basislastschriftverfahren), per Kreditkarte oder payPal ist möglich für Online-Dienste, digitale Zeitschriften-Abonnements, Videos und E-Learning-Kurse. Sie können durch Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto zahlen.

Bei E-Books (PDF oder EPUB), Hörbüchern oder Software-Downloads ist eine Zahlung nur per Kreditkarte oder per PayPal möglich.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen hierzu anzusprechen unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.

6. Ist Text und Data Mining zulässig? (Künstliche Intelligenz/KI)

Jegliches Text und Data Mining in den Online-Diensten, Fachportalen und anderen digitalen Produkten des WALHALLA Fachverlag ist unzulässig. Die Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG behält sich eine Nutzung ihrer Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Für den Erwerb einer entsprechenden Nutzungslizenz wenden Sie sich bitte an WALHALLA@WALHALLA.de. Untersagt ist es, die Inhalte für die Entwicklung von Softwareprogrammen zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Training eines Systems für maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz (KI).

Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG expressly reserves the right to use its content for commercial text and data mining within the meaning of § 44b UrhG. For the acquisition of a corresponding licence of use, please contact WALHALLA@WALHALLA.de. It is prohibited to use the content for the development of any software program, including but not limited to the training of a system for machine learning or artificial intelligence (AI).

Sonstiges

1. Wie kann ich mich für den WALHALLA Newsletter anmelden?

Falls Sie regelmäßige Informationen über Neuerscheinungen, wechselnde Produktangebote und Aktionen oder Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich für unsere Newsletter aus den Themenbereichen Öffentlicher Dienst & Verwaltung, Sicherheit & Bundeswehr, Soziales & Gesundheit, WALHALLA Ratgeber, Wirtschaft oder Persönlichkeit · Job · Zukunft (metropolitan Verlag) anmelden. Hier gehts zur Anmeldung!

2. Wie kann ich mich vom WALHALLA Newsletter abmelden?

Sie können sich jederzeit auf der Seite Newsletter mit Ihrer E-Mail-Adresse abmelden.

3. Kann ich ein bestehendes Abonnement übertragen?

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Abonnement weiterempfehlen. Hier finden Sie einen entsprechenden Vordruck: Abonnement-Übertragung [PDF]

4. Ich bin Dozent/Dozentin. Kann ich ein Prüfexemplar bei WALHALLA bestellen?

Wenn Sie als Dozentin oder Dozent einen unserer Titel als Prüfexemplar nutzen und Ihren Studierenden weiterempfehlen möchten, stellen wir Ihnen gerne ausgewählte Bücher zur Verfügung. Alle Informationen zur Beantragung eines Dozentenexemplars und eine Liste aller Titel, die Sie anfordern können, finden Sie im Bereich Dozentenexemplare.

5. Ich bin Student/Studentin in bzw. in der Ausbildung. Gibt es eine Übersicht über Studien- und Ausbildungsliteratur?

Die verfügbaren Textausgaben und Handbücher einschließlich Leseprobe finden Sie nach Themengebieten sortiert in unserem Shop unter www.WALHALLA.de.

6. Wo finde ich aktuelle Stellenangebote von WALHALLA?

Alle derzeit offenen Stellen können Sie im Bereich Stellenangebote einsehen. Bewerbungen senden Sie vorzugsweise per E-Mail an uns.