Wieder mehr Bundeswehr-Standorte

Die Bundeswehr schließt Kaserne X und zieht sich aus Standort Y zurück. Es war jahrelang der Rückzug der Bundeswehr aus den Regionen, der die Debatten beherrschte.

Doch diese Zeit scheint an ihr Ende gekommen zu sein. Die Bundeswehr wird in einige Liegenschaften zurückkehren. Im Bundestag teilte das Bundesministerium der Verteidigung den Parlamentariern mit, dass es künftig wieder 271 Standorte geben wird, nachdem die Zahl zuletzt bei 260 Standorten lag. 

Fernmeldebataillon 10 wird neu aufgestellt

Als erste konkrete Maßnahme wird bereits zum 1. April 2021 in Veitshöchheim das Fernmeldebataillon 10 neu aufgestellt. Darüber hinaus sollen drei Munitionslager und fünf Materiallager wieder in Betrieb genommen werden. 

Maßnahme ist Teil einer Gesamtstrategie

Die Reaktivierung alter Standorte ist Teil einer Gesamtstrategie des BMVg, Kapazitäten mit Hinblick auf die neuen Aufgaben an der Ostflanke der NATO aufzubauen, die im Zuge der langen spannungsfreien Zeit nach der Wende abgebaut wurden.  

Zuvor hatte die Bundeswehr bereits mit der Trendwende Personal und einem neuen Reservedienst versucht, die Truppenstärke zu erhöhen, allerding mit mäßigem Erfolg. Die gewünschte Truppenstärke von über 200.000 Soldatinnen und Soldaten wird vorerst nicht erreicht.