Sozialplattform: Bundesweite Digitalisierung von Sozialleistungen

Die Sozialplattform informiert über verschiedene Sozialleistungen und ermöglicht es, diese direkt online zu beantragen.

Ein zentraler digitaler Zugang zu Sozialleistungen für Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland – das ist das Ziel der Sozialplattform, die Mitte März mit einer Beta-Version in Betrieb gegangen ist.

Bürgerinnen und Bürger der Pilotkommunen Bad Sassendorf, Iserlohn, Soest und Troisdorf können bereits jetzt Anträge auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld und Arbeitslosengeld II online auf der Sozialplattform beantragen.

Online einen Beratungstermin vereinbaren oder digital beraten lassen

Bis Ende 2022 soll die Plattform dann bundesweit ein umfassendes Antrags- und Beratungsangebot zu durch Länder und Kommunen vollzogenen Leistungen im Sozialbereich bieten. Dazu gehört beispielsweise ein Sozialleistungsfinder, der einen möglichen Leistungsanspruch aufzeigen soll.

Teil der Sozialplattform soll außerdem ein Beratungsstellenfinder sein, mithilfe dessen die für das jeweilige Anliegen passende Anlaufstelle aus den Bereichen Schuldner-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe gefunden werden kann. Es besteht die Möglichkeit, online einen Beratungstermin zu vereinbaren oder sich mittels Chat- und Videofunktion direkt online beraten zu lassen.