Personalmarketing der Bundeswehr

Die Bundeswehr betrachtet ihre Personalmarketingmaßnahmen als Erfolg. Dies geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage im Bundestag (Drucksache 19/21557) hervor.

34 Millionen Euro verwendete die Bundeswehr 2019 für Nachwuchswerbung. Und dies war, nach eigenem Bekunden, ein Erfolg. So stieg die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber zuletzt auf 53.300 Personen im Vergleich zu 52.200 im Jahr 2018.

Konkurrenzkampf mit der Wirtschaft

Die Bundeswehr sieht diese Steigerung insbesondere als Erfolg, da sie sich im harten Konkurrenzkampf mit anderen Abreitgebern befindet. Gerade im Kampf um begehrte Fachkräfte sieht sie besondere Herausforderungen, beispielsweise in einzelnen Verwendungen im Gesundheits- wesen, in den informationstechnischen und technischen Laufbahnen sowie im fliegerischen Dienst.

Höchster Stand seit 2013 bei der Personalstärke

Die erhöhten Bewerberzahlen machen sich auch bei der Personalstärke bemerkbar. Erstmal seit 2013 standen wieder über 185.000 aktive Soldatinnen und Soldaten im Dienst der Bundeswehr.

Quelle: Drucksache 19/21557