300 Millionen Euro für Kita-Fachkräfteoffensive

Um die Qualität in den Kitas weiter zu erhöhen, will der Bund den Ländern über die zugesagten 5,5 Milliarden Euro aus dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz hinaus helfen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey stellt zusätzliches Geld bereit, um mehr Kita-Fachkräfte zu gewinnen.

„Ab dem neuen Ausbildungsjahr im Sommer 2019 werden wir bis 2022 rund 300 Millionen Euro als Impuls für die Länder zur Verfügung stellen“, so die SPD-Politikerin. „Wenn wir die Qualität in den Kitas nachhaltig verbessern und den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen sicherstellen wollen, dann brauchen wir dringend auch mehr gut qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher.“

Das Geld soll laut Giffey unter anderem dazu verwendet werden, die Erzieherausbildung in Zukunft zu vergüten. „Es gibt Interesse an diesem Beruf, aber für zu viele ist er nicht attraktiv genug“, sagte die Ministerin. „Solange wir keine bessere Bezahlung und Anerkennung erreichen, dürfte sich daran auch nichts ändern.“

Mehr zum Thema finden Sie im ZUKUNFTS-Handbuch Kindertageseinrichtungen.