Table of Contents Table of Contents
Previous Page  12 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 16 Next Page
Page Background

10

Die Studie wird zunächst die beteiligten Personen kurz skizzieren und dann in die Methodik

einführen. Anschließend wird die „Hilfekarriere“ von Franz

7

nachgezeichnet und darauf ein-

gegangen, wie Kinder/Jugendliche als schwierig erfahren werden, ob wohl deren Lebenslage

schwierig ist und nicht die Kinder oder Jugendlichen. Der Verlauf offenbart, wie Fachkräfte

daran scheitern, Franz Situation fachlich professionell mit den Beteiligten gemeinsam einzu-

schätzen und Hilfe anschließend zu gestalten. Stattdessen zeigt sich, wie sich eine Spirale von

immer rigideren pädagogischen Maßnahmen entwickelte, deren Ende die GU sein sollte, diese

jedoch durch die Sozialpädagogische Diagnose und Sozialpädagogische Familiendiagnose ver-

mieden werden konnte. Am Schluss der Studie werden Schlussfolgerungen aus den Interview-

sequenzen verdichtet dargestellt, die als ein Beitrag für die Grundlage einer

Erziehung in Frei-

heit

verstanden werden können.

7

Name geändert