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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung .................................................................................................................. 5 2. Die handelnden Personen ........................................................................................ 113. Methodik der Studie: Daten und Datenerhebung ..................................................... 12
4. Hilfegeschichte – Wie werden Kinder schwierig gemacht? ........................................ 13
4.1.
Hilfestation 1: Tagesklinik in Dresden............................................................................... 14
4.2.
Hilfestation 2: Kinder- und Jugendpsychiatrie Arnsdorf ................................................... 15
4.3.
Hilfestation 3: Sozialpädagogische Familienhilfe.............................................................. 16
4.4.
Hilfestation 4: Tagesgruppe .............................................................................................. 18
4.5.
Hilfestation 5: Stationäre Erziehungshilfe......................................................................... 22
4.6.
Fehlende Elternarbeit ....................................................................................................... 23
4.7.
Hilfestation 6: Spezialheim für Diabetiker_innen ............................................................. 24
4.8.
Psychiatrische Aufenthalte ............................................................................................... 25
4.9.
Hilfestation 7: Intensivwohngruppe in Dresden ............................................................... 26
4.10. Geschlossene psychiatrische Unterbringung .................................................................... 26
4.11. Geschlossene Unterbringung in der Erwägung................................................................. 28
4.12. Thesen zu Ursachen des Scheiterns der Hilfen ................................................................. 33
5. Der weitere Hilfeverlauf – Betroffenenbeteiligung durch Sozialpädagogische
Diagnosen und Sozialpädagogische Familiendiagnosen............................................. 35
5.1.
Wendepunkt: Sozialpädagogische Diagnosen und
Sozialpädagogische Familiendiagnosen ............................................................................ 35
5.2.
Franzens Bewertung der Sozialpädagogischen Diagnose ................................................. 38
5.3.
Frau Frauenhofers Bewertung der Sozialpädagogischen
Familiendiagnose .............................................................................................................. 40
5.4.
Bewertung der Diagnosen durch den Einzelfallhelfer: ..................................................... 43
5.5.
Zusammenfassung – Wirkungen der Sozialpädagogischen Diagnosen
und der Sozialpädagogische Familiendiagnose:................................................................ 45
5.6.
Der weitere Hilfeverlauf: Schule als Erfolgsindikator ....................................................... 46
5.7.
Die Hilfe nach § 35a SGB VIII ermöglichte Inklusion ......................................................... 49
5.8.
„Zeit und Geduld“ - Kompromisse statt Regeldurchsetzung ............................................ 49
5.9.
Angst und Aggression – die Notwendigkeit der Selbstreflexion....................................... 49
5.10. (Selbst-)Reflexion von Übertragungen und Gegenübertragungen ................................... 50
5.11. Stärkung von Frau Frauenhofer als Mutter....................................................................... 53
5.12. Einbezug der Schwester .................................................................................................... 53
5.13. Jungenarbeit durch männliche Fachkraft.......................................................................... 55
5.14. Flexibilität der Organisation in der Gestaltung von Hilfen................................................ 57