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Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung .................................................................................................................. 5 2. Die handelnden Personen ........................................................................................ 11

3. Methodik der Studie: Daten und Datenerhebung ..................................................... 12

4. Hilfegeschichte – Wie werden Kinder schwierig gemacht? ........................................ 13

4.1.

Hilfestation 1: Tagesklinik in Dresden............................................................................... 14

4.2.

Hilfestation 2: Kinder- und Jugendpsychiatrie Arnsdorf ................................................... 15

4.3.

Hilfestation 3: Sozialpädagogische Familienhilfe.............................................................. 16

4.4.

Hilfestation 4: Tagesgruppe .............................................................................................. 18

4.5.

Hilfestation 5: Stationäre Erziehungshilfe......................................................................... 22

4.6.

Fehlende Elternarbeit ....................................................................................................... 23

4.7.

Hilfestation 6: Spezialheim für Diabetiker_innen ............................................................. 24

4.8.

Psychiatrische Aufenthalte ............................................................................................... 25

4.9.

Hilfestation 7: Intensivwohngruppe in Dresden ............................................................... 26

4.10. Geschlossene psychiatrische Unterbringung .................................................................... 26

4.11. Geschlossene Unterbringung in der Erwägung................................................................. 28

4.12. Thesen zu Ursachen des Scheiterns der Hilfen ................................................................. 33

5. Der weitere Hilfeverlauf – Betroffenenbeteiligung durch Sozialpädagogische

Diagnosen und Sozialpädagogische Familiendiagnosen............................................. 35

5.1.

Wendepunkt: Sozialpädagogische Diagnosen und

Sozialpädagogische Familiendiagnosen ............................................................................ 35

5.2.

Franzens Bewertung der Sozialpädagogischen Diagnose ................................................. 38

5.3.

Frau Frauenhofers Bewertung der Sozialpädagogischen

Familiendiagnose .............................................................................................................. 40

5.4.

Bewertung der Diagnosen durch den Einzelfallhelfer: ..................................................... 43

5.5.

Zusammenfassung – Wirkungen der Sozialpädagogischen Diagnosen

und der Sozialpädagogische Familiendiagnose:................................................................ 45

5.6.

Der weitere Hilfeverlauf: Schule als Erfolgsindikator ....................................................... 46

5.7.

Die Hilfe nach § 35a SGB VIII ermöglichte Inklusion ......................................................... 49

5.8.

„Zeit und Geduld“ - Kompromisse statt Regeldurchsetzung ............................................ 49

5.9.

Angst und Aggression – die Notwendigkeit der Selbstreflexion....................................... 49

5.10. (Selbst-)Reflexion von Übertragungen und Gegenübertragungen ................................... 50

5.11. Stärkung von Frau Frauenhofer als Mutter....................................................................... 53

5.12. Einbezug der Schwester .................................................................................................... 53

5.13. Jungenarbeit durch männliche Fachkraft.......................................................................... 55

5.14. Flexibilität der Organisation in der Gestaltung von Hilfen................................................ 57