1.1 Performance Measurement
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www.WALHALLA.de1.1.1 Kennzahlen und Indikatoren
Kennzahlen können als das zentrale Instrument des Performance
Measurement betrachtet werden. Indem sie die Aufgaben der Infor-
mationsvermittlung, Kommunikationserleichterung sowie Motiva-
tions- und Überprüfungsfunktionen erfüllen
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, ermöglichen sie die
Planung und Kontrolle der Organisationsaktivitäten und unterstüt-
zen dadurch die Entscheidungsträger in ihrer Steuerungsfunktion.
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Hinsichtlich der Aussagekraft ist es wichtig, zwischen Kennzahlen
und Indikatoren zu unterscheiden.
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• Als Kennzahlen im engeren Sinn werden Maßgrößen bezeich-
net, die willentlich stark zu absoluten oder relativen Zahlen ver-
dichtet werden.
• Kennzahlen im weiteren Sinn umfassen für Organisationsanalyse-
und -steuerung aufbereitete quantifizierte Informationen.
• Indikatoren sind Ersatzgrößen, welche auf Sachverhalte hinwei-
sen, die sich der unmittelbaren Messung entziehen
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und daher
die Realität nur unvollständig wiedergeben.
Arten und Klassifikation von Kennzahlen
Die Arten von Kennzahlen haben unterschiedliche Aussagekraft.
Daher hier ein kurzer Überblick:
Da die methodische Grundlage möglicher Kennzahlenrechnungen
die Statistik ist, sollten Kennzahlen der Sach- und der Zahlenlogik
entsprechen.
• Die Sachlogik verlangt, dass äquivalente Sachverhalte gleichen
Kennzahlenwerten entsprechen.
• Die Zahlenlogik verlangt, dass die sachlogisch eruierten Größen
mit adäquaten statistischen Verfahren aufbereitet werden.
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5
Vgl. Bono (2006), 152.
6
Vgl. Bono (2010), 55.
7
Vgl. Gladen (2014), 9.
8
Vgl. Bono (2010), 55 f.
9
Vgl. Gladen (2014), 14 f.