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1.1 Performance Measurement

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1.1.1 Kennzahlen und Indikatoren

Kennzahlen können als das zentrale Instrument des Performance

Measurement betrachtet werden. Indem sie die Aufgaben der Infor-

mationsvermittlung, Kommunikationserleichterung sowie Motiva-

tions- und Überprüfungsfunktionen erfüllen

5

, ermöglichen sie die

Planung und Kontrolle der Organisationsaktivitäten und unterstüt-

zen dadurch die Entscheidungsträger in ihrer Steuerungsfunktion.

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Hinsichtlich der Aussagekraft ist es wichtig, zwischen Kennzahlen

und Indikatoren zu unterscheiden.

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• Als Kennzahlen im engeren Sinn werden Maßgrößen bezeich-

net, die willentlich stark zu absoluten oder relativen Zahlen ver-

dichtet werden.

• Kennzahlen im weiteren Sinn umfassen für Organisationsanalyse-

und -steuerung aufbereitete quantifizierte Informationen.

• Indikatoren sind Ersatzgrößen, welche auf Sachverhalte hinwei-

sen, die sich der unmittelbaren Messung entziehen

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und daher

die Realität nur unvollständig wiedergeben.

Arten und Klassifikation von Kennzahlen

Die Arten von Kennzahlen haben unterschiedliche Aussagekraft.

Daher hier ein kurzer Überblick:

Da die methodische Grundlage möglicher Kennzahlenrechnungen

die Statistik ist, sollten Kennzahlen der Sach- und der Zahlenlogik

entsprechen.

• Die Sachlogik verlangt, dass äquivalente Sachverhalte gleichen

Kennzahlenwerten entsprechen.

• Die Zahlenlogik verlangt, dass die sachlogisch eruierten Größen

mit adäquaten statistischen Verfahren aufbereitet werden.

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5

Vgl. Bono (2006), 152.

6

Vgl. Bono (2010), 55.

7

Vgl. Gladen (2014), 9.

8

Vgl. Bono (2010), 55 f.

9

Vgl. Gladen (2014), 14 f.