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Vorwort

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Vorwort

Veränderte Rahmenbedingungen, vor allem die Neuorientierung

des öffentlichen Sektors, welche mit dem Begriff „Ökonomisierung“

treffend beschrieben werden kann, haben auf Social-Profit-Organi-

sationen erhebliche Auswirkungen.

Diese Neuorientierung zeigt sich in der Entwicklung der öffent-

lichen Verwaltungen vom Bürokratiemodell zum, an Konzeptio-

nen privatwirtschaftlicher Unternehmen angelehnten, New Public

Management.

Dieser Paradigmenwechsel bewirkt eine Veränderung der Bezie-

hung zwischen der öffentlichen Hand als Kostenträger sozialer

Dienstleistungen und Social-Profit-Organisationen als deren Anbie-

ter. Die Finanzierung dieser sozialen Dienstleistungen, die bisher

häufig dem Gießkannenprinzip folgte, wird nun mehr und mehr

von der wirtschaftlichen Argumentation und der Frage nach Wir-

kung abhängig gemacht.

Auch entsteht durch diese veränderten Beziehungen ein verstärkter

Wettbewerb zwischen den Anbietern sozialer Dienstleistungen.

Zudem drängen Start-Ups auf den Markt, die sich dem „Sozialunter-

nehmertum“ verschrieben haben und den traditionellen sozialen

Organisationen auf dem Sozialmarkt Konkurrenz machen.

Eine weitere Herausforderung für Social-Profit-Organisationen ist

die – zumindest in Österreich – aktuell dominierende neoliberale

Werthaltung der politischen Systeme und die daraus resultierenden

Beschränkungen der Haushalte des Bundes, der Länder sowie der

Kommunen, die sich in, zum Teil massiven, Kürzungen der Gesund-

heits- und Sozialbudgets ausdrückt.

Gleichzeitig lässt sich ein gesellschaftlicher Wandel feststellen, der

auch zur Entsolidarisierung führt und mit einem einher gehenden

Vertrauensverlust die Social-Profit-Organisationen letztlich einem

gesteigerten Rechtfertigungsdruck seitens ihrer Stakeholder und

auch der Steuerzahler aussetzt.

Die genannten Entwicklungen verlangen von Social-Profit-Orga-

nisationen nun verstärkt die Professionalisierung ihrer Zielsetzungs-,

Steuerungs- und Kontrollprozesse, um ihre strategischen Ausrich-

tungen diesen veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Nur

so werden sie weiterhin ihrem Auftrag und ihren Zielgruppen