1. Theoretische Grundlagen
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„Was man nicht messen kann,
kann man nicht managen“
(Peter F. Drucker)
1. Theoretische Grundlagen
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt,
die notwendig sind, um zu verstehen, was Performance Measure-
ment in sozialen Organisationen bedeutet und welche Methoden es
bereits gibt. Die Vorstellung, kritische Analyse und die Darstellung
der Beziehungen untereinander fördert das Verständnis, wie ein
praxisrelevantes und wirkungsorientiertes Steuerungssystem auf-
gebaut und entwickelt sein sollte.
1.1 Performance Measurement
Die Konzepte des Performance Measurement entstanden aus
dem Bedarf, Steuerungssysteme zu entwickeln, die – über die Mög-
lichkeiten und Grenzen von Leistungsmanagement (Performance
Management) und Führen durch Zielvereinbarung (Management by
Objectives) hinaus – auf die Steuerung von Verbesserungsaktivitä-
ten gerichtet sind und so zu Instrumenten der Strategieimplemen-
tierung werden sollten.
Die Basis des Performance Measurement bildet die Erfassung und
Bewertung von Zuständen und Entwicklungen.
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Um dies zu ermög-
lichen, müssen Kennzahlen und Indikatoren definiert werden.
Diese müssen in der Lage sein, diejenigen Sachverhalte zu erfassen,
welche den Erfolg und so die Zukunftsfähigkeit der Organisation
sicherstellen. Diese Kennzahlen und Indikatoren können in Kenn-
zahlensystemen zusammengefasst werden, um die Bewertung zu
erleichtern.
Um nun ein Performance Measurement System entwickeln zu kön-
nen, das diesen Ansprüchen genügt, werden im Folgenden einige
Überlegungen zu Kennzahlen und Indikatoren angestellt sowie
einige ausgewählte Kennzahlensysteme vorgestellt.
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Vgl. Bono (2010), 22.