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Vorwort

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Im Entwicklungsprozess spielte die Beantwortung folgender Fragen

eine große Rolle:

• Welche Kennzahlen und Indikatoren scheinen geeignet, den

durch die Sachzieldominanz geprägten Anforderungen einer

Social-Profit-Organisation, im Speziellen der Gemeinnützigen Or-

ganisation, an ein wirkungsorientiertes Performance Measure-

ment System zu genügen?

• Stoßen Social-Profit-Organisationen bei der wirkungsorientierten

Leistungsmessung an Grenzen?

• Welche Konsequenzen können oder müssen daraus gezogen

werden?

Aufbau des Buches

Der Prozess der Zielverfolgung sowie die daraus resultierenden

Ergebnisse werden in folgenden Kapiteln dargestellt:

• Im ersten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zu Kenn-

zahlen, Kennzahlensystemen bzw. Leistungswirkungsmessungs-

modelle (Performance Measurement) dargelegt. Bestehende

Modelle werden vorgestellt, kritisch analysiert und zueinander

in Bezug gestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die

Balanced Scorecard gelegt.

• Das zweite Kapitel beinhaltet empirische Untersuchungen, die

mir als Grundlage für die Entwicklung eines Leistungswirkungs-

messungssystems für eine österreichische Organisation – ich

nenne sie im Folgenden Gemeinnützige Organisation dienten.

Für Organisationen, die vor dem Schritt stehen, ein PM-System

einzuführen oder ein bestehendes System zu „modernisieren“,

sind diese Erkenntnisse und Schlussfolgerungen sicher dienlich.

• Im dritten Kapitel wird die Entwicklung eines praxisrelevanten

und wirkungsorientierten Performance Measurement Systems

die Gemeinnützige Organisation vorgestellt.

Aufgrund der vielfältigen Stakeholderinteressen, des Vorrangs

der Gemeinwohl- vor den Finanzzielen und gleichzeitig dem

Bedürfnis (oder dem Zwang?), die Arbeit der Organisation bzw.

deren Geschäftsfelder messen zu können, bestand bei der Ge-

meinnützigen Organisation Bedarf nach einem Performance

Measurement System, welches diesen Rahmenbedingungen und