Verzeichnis der Checklisten, Grafiken und Tabellen
9
www.WALHALLA.deAbb. 66:
Wettbewerbsanalyse einer Jugendbildungsstätte .................................................................... 117
Abb. 67:
Strategieoptionen ....................................................................................................................... 120
Abb. 68:
Grundlage des Geschäftsmodells ............................................................................................... 122
Abb. 69:
Typologie von Sozialunternehmen ............................................................................................ 122
Abb. 70:
Typologien von NPO-Strategien ................................................................................................. 124
Abb. 71:
Merkmale strategischer Grundorientierung .............................................................................. 125
Abb. 72:
Strategien der Marktabdeckung ................................................................................................ 127
Abb. 73:
Ableitung der Normstrategien ................................................................................................... 129
Abb. 74:
Portfolio nach McKinsey (Neun-Felder-Portfolio) ..................................................................... 130
Abb. 75:
Portfolio einer Bildungseinrichtung nach A.D. Little ................................................................ 131
Abb. 76:
Portfolio einer Nonprofit-Organisaton ...................................................................................... 132
Abb. 77:
Strategieoptionen für die einzelnen Geschäftsfelder ............................................................... 133
Abb. 78:
Wachstums-Strategien (Ansoff-Matrix) ...................................................................................... 134
Abb. 79:
Anforderungen der Strategietypen ........................................................................................... 137
Abb. 80:
Wettbewerbsvorteilstrategien im Überblick ............................................................................. 138
Abb. 81:
Marktbearbeitungsstrategien .................................................................................................... 139
Abb. 82:
Vor- und Nachteile einer Individualisierung/Standardisierung ................................................ 140
Abb. 83:
Konkurrentenorientierte Verhaltensstrategien ........................................................................ 141
Abb. 84:
Skalierungsstrategien .................................................................................................................. 144
Abb. 85:
Website von Rock Your Life ........................................................................................................ 145
Abb. 86:
Scalability Framework ................................................................................................................. 146
Abb. 87:
Strategische Ausrichtung bei einer Leistungsinnovation ......................................................... 147
Abb. 88:
Auswirkungen strategischer Tätigkeiten auf den Cashflow .................................................... 149
Abb. 89:
Der strategische Planungsprozess .............................................................................................. 150
Abb. 90:
Scoringmodell für ein neues Geschäftsmodell .......................................................................... 150
Abb. 91:
Mögliche Principal-Agent-Probleme in der Sozialen Arbeit ..................................................... 154
Abb. 92:
Opportunistische Effekte verschiedener Finanzierungsformen in der Sozialwirtschaft ......... 155
Abb. 93:
Wirkung von Vertrauen und Kontrolle ...................................................................................... 158
Abb. 94:
Strategisches Personalmanagement .......................................................................................... 159
Abb. 95:
Der Michigan-Ansatz (Market-based-View) .............................................................................. 161
Abb. 96:
Personalmanagement in unterschiedlichen Marktsituationen ................................................ 162
Abb. 97:
Marktstrategien und ihre Auswirkung auf das Führungsverhalten ........................................ 164
Abb. 98:
Produktlebenszyklus und Personalentscheidungen .................................................................. 165
Abb. 99:
Ganzheitliches Personalmanagement ........................................................................................ 168