Table of Contents Table of Contents
Previous Page  12 / 21 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 21 Next Page
Page Background

Vorwort zur 2. Auflage

12

www.WALHALLA.de

leisten muss und die man sich mit anderen Personen teilt. Weiterhin lebt eine Strategie

erst dann, wenn man sie im täglichen Geschäft umsetzt und sich traut, sich am Ende des

Weges umzublicken und den zurückgelegten Weg zu analysieren, um daraus für neue

Wege zu lernen. Studierende lesen dieses Buch mit Gewinn, wenn ihnen bewusst wird,

dass es keine einfachen Lösungen gibt und man Heilsversprechungen nicht trauen darf.

Dieses Buch ist nach vielen Jahren der Diskussion mit KollegInnen, StudentInnen und

MitarbeiterInnen in den unterschiedlichen Feldern Sozialer Arbeit gründlich überarbei-

tet und aktualisiert worden. Ich möchte allen danken, die sich an dem (ungewohnten)

Gedanken des Strategischen Managements und meinen Ausführungen gerieben und

gerade dadurch zur Neuüberarbeitung beigetragen haben. Hervorheben möchte ich

meine beiden Kollegen Gotthart Schwarz und Klaus Schellberg. Mein Sohn Julian hat

als Student und begeisterter Entrepreneur mit vielen Diskussionen mich zum Nachden-

ken und Neubewerten angeregt. Frau Barbara Bayer möchte ich abschließend für die

umfängliche Betreuung durch den Verlag danken, ohne die eine Umsetzung der vielen

Gedanken und ihre Ausführung unmöglich wäre.

Denn jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung in der Praxis.

Georg Kortendieck, im November 2017