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Gesamtinhaltsverzeichnis

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Gesamtinhaltsverzeichnis

Verzeichnis der Checklisten, Grafiken und Tabellen ...................................................................................... 7 Vorwort zur 2. Auflage .................................................................................................................................... 11 1. Einführung in das Strategische Management .......................................................................... 13 1.1 Veränderungen als Ausgangssituation ...................................................................................... 14

1.2

Definition des Strategischen Managements .............................................................................. 16

1.3

Nicht realisierte und emergente Strategien: Alles nur Zufall? ................................................. 22

2.

Planung des Strategischen Managements

................................................................................ 25

2.1

Der Strategische Planungsprozess .............................................................................................. 25

2.2

Leitbildung und Zielsetzung ....................................................................................................... 28

2.3

Ableitung strategischer Ziele ...................................................................................................... 30

2.4

Klärung der Marktsituation ........................................................................................................ 32

2.5

Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder ............................................................................... 35

3.

Strategische Planungs- und Analysekonzepte

.......................................................................... 39

3.1

Die äußere Umwelt: Chancen und Risiken ................................................................................ 40

3.1.1

Die Chancen- und Risiken-Analyse ............................................................................................. 41

3.1.2

Früherkennung und Szenarienentwicklung .............................................................................. 46

3.1.3

Die Kunden- bzw. Stakeholderanalyse ...................................................................................... 55

3.1.3.1

Analyse der einzelnen Stakeholder ............................................................................................ 56

3.1.3.2

Segmentierung der Klienten durch Milieugruppierungen ....................................................... 63

3.1.4

Die Marktanalyse ......................................................................................................................... 75

3.2

Der innere Zustand: Die Organisationsanalyse ......................................................................... 86

3.2.1

Die Stärken-Schwächen-Analyse ................................................................................................ 86

3.2.2

Kernkompetenzen und Einzigartigkeit als Ausgangspunkt ..................................................... 89

3.2.3

Die Wertkettenanalyse ............................................................................................................... 92

3.2.4

Benchmarking .............................................................................................................................. 98

3.3

Die SWOT-Analyse auf Geschäftstellenebene ........................................................................... 103

3.4

Die Portfolioanalyse auf Unternehmensebene ......................................................................... 106

3.4.1

Die externe Komponente des Portfolios: Der Produktlebenszyklus ........................................ 107

3.4.2

Die interne Komponente des Portfolios: Die Fixkostendegression

durch die Erfahrungskurve ......................................................................................................... 113

3.4.3

Die Portfolio-Matrix .................................................................................................................... 114