Gesamtinhaltsverzeichnis
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www.WALHALLA.deGesamtinhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Checklisten, Grafiken und Tabellen ...................................................................................... 7 Vorwort zur 2. Auflage .................................................................................................................................... 11 1. Einführung in das Strategische Management .......................................................................... 13 1.1 Veränderungen als Ausgangssituation ...................................................................................... 141.2
Definition des Strategischen Managements .............................................................................. 16
1.3
Nicht realisierte und emergente Strategien: Alles nur Zufall? ................................................. 22
2.
Planung des Strategischen Managements
................................................................................ 25
2.1
Der Strategische Planungsprozess .............................................................................................. 25
2.2
Leitbildung und Zielsetzung ....................................................................................................... 28
2.3
Ableitung strategischer Ziele ...................................................................................................... 30
2.4
Klärung der Marktsituation ........................................................................................................ 32
2.5
Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder ............................................................................... 35
3.
Strategische Planungs- und Analysekonzepte
.......................................................................... 39
3.1
Die äußere Umwelt: Chancen und Risiken ................................................................................ 40
3.1.1
Die Chancen- und Risiken-Analyse ............................................................................................. 41
3.1.2
Früherkennung und Szenarienentwicklung .............................................................................. 46
3.1.3
Die Kunden- bzw. Stakeholderanalyse ...................................................................................... 55
3.1.3.1
Analyse der einzelnen Stakeholder ............................................................................................ 56
3.1.3.2
Segmentierung der Klienten durch Milieugruppierungen ....................................................... 63
3.1.4
Die Marktanalyse ......................................................................................................................... 75
3.2
Der innere Zustand: Die Organisationsanalyse ......................................................................... 86
3.2.1
Die Stärken-Schwächen-Analyse ................................................................................................ 86
3.2.2
Kernkompetenzen und Einzigartigkeit als Ausgangspunkt ..................................................... 89
3.2.3
Die Wertkettenanalyse ............................................................................................................... 92
3.2.4
Benchmarking .............................................................................................................................. 98
3.3
Die SWOT-Analyse auf Geschäftstellenebene ........................................................................... 103
3.4
Die Portfolioanalyse auf Unternehmensebene ......................................................................... 106
3.4.1
Die externe Komponente des Portfolios: Der Produktlebenszyklus ........................................ 107
3.4.2
Die interne Komponente des Portfolios: Die Fixkostendegression
durch die Erfahrungskurve ......................................................................................................... 113
3.4.3
Die Portfolio-Matrix .................................................................................................................... 114