Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 21 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 21 Next Page
Page Background

Gesamtinhaltsverzeichnis

6

www.WALHALLA.de

4.

Strategien in der Sozialen Arbeit

............................................................................................... 119

4.1

Unternehmensstrategien ............................................................................................................ 121

4.1.1

Die Positionierung der Einrichtung ............................................................................................ 121

4.1.2

Marktsegmentierung: Wo wollen wir tätig werden? ............................................................... 126

4.1.3

Das Portfolio: Wie wollen wir unsere Leistungen zusammensetzen? ........................................ 128

4.2

Geschäftsfeldstrategien .............................................................................................................. 132

4.2.1

Wachstumsstrategien .................................................................................................................. 133

4.2.2

Marktabdeckungsstrategien ....................................................................................................... 135

4.2.3

Wettbewerbsvorteilsstrategien .................................................................................................. 135

4.2.4

Marktbearbeitungsstrategien .................................................................................................... 138

4.2.5

Verhaltensstrategien ................................................................................................................... 140

4.2.6

Skalierungsstrategien .................................................................................................................. 142

5.

Realisierung der Strategien

........................................................................................................ 149

5.1

Voraussetzungen für erfolgreiche Strategien ........................................................................... 149

5.2

Corporate Governance und Transparenz ................................................................................... 152

5.3

Strategisches Personalmanagement .......................................................................................... 159

5.4

Steuerung der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen ............................................... 170

5.5

Berichte im Sozialen Bereich: Der Social Reporting Standard .................................................. 174

5.6

Die Strategieumsetzung mittels der Balanced Scorecard ......................................................... 176

5.7

Umsetzung des strategischen Managements ............................................................................ 185

Schlussbetrachtung

.......................................................................................................................................... 189

Literaturverzeichnis

......................................................................................................................................... 191

Stichwortverzeichnis ....................................................................................................................................... 197