Gesamtinhaltsverzeichnis
6
www.WALHALLA.de4.
Strategien in der Sozialen Arbeit
............................................................................................... 119
4.1
Unternehmensstrategien ............................................................................................................ 121
4.1.1
Die Positionierung der Einrichtung ............................................................................................ 121
4.1.2
Marktsegmentierung: Wo wollen wir tätig werden? ............................................................... 126
4.1.3
Das Portfolio: Wie wollen wir unsere Leistungen zusammensetzen? ........................................ 128
4.2
Geschäftsfeldstrategien .............................................................................................................. 132
4.2.1
Wachstumsstrategien .................................................................................................................. 133
4.2.2
Marktabdeckungsstrategien ....................................................................................................... 135
4.2.3
Wettbewerbsvorteilsstrategien .................................................................................................. 135
4.2.4
Marktbearbeitungsstrategien .................................................................................................... 138
4.2.5
Verhaltensstrategien ................................................................................................................... 140
4.2.6
Skalierungsstrategien .................................................................................................................. 142
5.
Realisierung der Strategien
........................................................................................................ 149
5.1
Voraussetzungen für erfolgreiche Strategien ........................................................................... 149
5.2
Corporate Governance und Transparenz ................................................................................... 152
5.3
Strategisches Personalmanagement .......................................................................................... 159
5.4
Steuerung der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen ............................................... 170
5.5
Berichte im Sozialen Bereich: Der Social Reporting Standard .................................................. 174
5.6
Die Strategieumsetzung mittels der Balanced Scorecard ......................................................... 176
5.7
Umsetzung des strategischen Managements ............................................................................ 185
Schlussbetrachtung
.......................................................................................................................................... 189
Literaturverzeichnis
......................................................................................................................................... 191
Stichwortverzeichnis ....................................................................................................................................... 197