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Einführung: Was ist ein Social Businessplan?

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Einführung: Was ist ein Social Businessplan?

Der Businessplan

Ein Businessplan, auch Unternehmensplan oder Gründungskonzept

genannt, ist eine schriftliche Ausführung, in dem das zukünftige

Geschäftsmodell oder -vorhaben detailliert beschrieben ist. Aus die-

sem Grund nutzen Unternehmen einen Businessplan insbesondere

in der Gründungsphase (Lahn 2015, S. 28).

Die wichtigsten Fragen lauten:

1. Wie ist der Ist-Stand (Status Quo) des Vorhabens?

2. Was sind die Ziele, die erreicht werden sollen?

3. Was ist das Vorgehen oder die Maßnahmen zur Zielerreichung

(Strategie)?

4. Welcher Einsatz (materiell, personell & finanziell) ist not-

wendig?

Bestandteile eines Businessplans sind in der Regel:

• die Geschäftsidee,

• die Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung,

• die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen,

• die Markteintrittsstrategien,

• die Darstellung der Gründer,

• eine Risikoanalyse,

• der Kundennutzen,

• das Alleinstellungsmerkmal und

• die Finanzplanung.

Ziel eines Businessplans ist es, die Unternehmensidee zu strukturie-

ren und systematisch darzustellen. Der Planungszeitraum betrifft in

der Regel die ersten drei bis fünf Jahre eines Unternehmens (Lahn

2015, S. 28 f.).