Einführung: Was ist ein Social Businessplan?
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Einführung: Was ist ein Social Businessplan?
Der Businessplan
Ein Businessplan, auch Unternehmensplan oder Gründungskonzept
genannt, ist eine schriftliche Ausführung, in dem das zukünftige
Geschäftsmodell oder -vorhaben detailliert beschrieben ist. Aus die-
sem Grund nutzen Unternehmen einen Businessplan insbesondere
in der Gründungsphase (Lahn 2015, S. 28).
Die wichtigsten Fragen lauten:
1. Wie ist der Ist-Stand (Status Quo) des Vorhabens?
2. Was sind die Ziele, die erreicht werden sollen?
3. Was ist das Vorgehen oder die Maßnahmen zur Zielerreichung
(Strategie)?
4. Welcher Einsatz (materiell, personell & finanziell) ist not-
wendig?
Bestandteile eines Businessplans sind in der Regel:
• die Geschäftsidee,
• die Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung,
• die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen,
• die Markteintrittsstrategien,
• die Darstellung der Gründer,
• eine Risikoanalyse,
• der Kundennutzen,
• das Alleinstellungsmerkmal und
• die Finanzplanung.
Ziel eines Businessplans ist es, die Unternehmensidee zu strukturie-
ren und systematisch darzustellen. Der Planungszeitraum betrifft in
der Regel die ersten drei bis fünf Jahre eines Unternehmens (Lahn
2015, S. 28 f.).