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Entrepreneur ist keine Berufsbezeichnung

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Entrepreneur ist keine Berufsbezeichnung

„Entrepreneur ist keine Berufsbezeichnung.

Es ist die Geisteshaltung von Menschen,

die die Zukunft verändern möchten.“

(Guy Kawasaki,

Autor, Unternehmer, Venture Capitalist)

Der Entschluss ein Unternehmen gründen zu wollen, beinhaltet

weit mehr als nur den Wunsch, ein Unternehmer zu sein. In den

meisten Fällen haben Entrepreneurs eine Vision, mit der sie die Welt

verändern möchten. Insbesondere Social Entrepreneurs hegen die

große Sehnsucht nach einer gerechteren Welt und möchten hierzu

ihren persönlichen Beitrag leisten. Die Unternehmensgründung bie-

tet daher meist einen erfolgreichen Weg zur Verwirklichung ihrer

Ziele. Damit die Gründung eines Social Start-Ups auch tatsächlich

eine gesellschaftliche Veränderung auslöst, ist es wichtig, dass sie

von Anfang an gut geplant ist. Eine glaubwürdige Planung ist zu-

dem notwendig, um andere Personen von der Unternehmensidee

zu begeistern, um notwendige finanzielle und ideelle Hilfe für die

Gründung zu erlangen.

Zur Gewinnung von Investoren, wie Banken, privaten Geldgebern

sowie Spendern und vielen anderen, ist ein strukturierter und über-

zeugender Businessplan, der die Start-Up-Idee überzeugend darlegt,

unerlässlich. Auch für die Gründer selbst ist die Erstellung eines Busi-

nessplans ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen

Unternehmensgründung. Er hilft dem Unternehmer dabei, alle wich-

tigen Einflussfaktoren bei der Gründung zu beachten und die eige-

nen Pläne spezifisch, messbar und realistisch darzustellen. Ein guter

Businessplan beschreibt nicht nur die Ideen, sondern lässt bereits im

Vorfeld Rückschlüsse auf die reale Umsetzbarkeit des Vorhabens zu.

Außerdem bietet der Businessplan eine Plattform, um auf Besonder-

heiten und Innovationen des Geschäftsmodells hinzuweisen.

Zur Erarbeitung eines Businessplans stehen Unternehmensgründern

unzählige Literatur und Internetseiten mit wertvollen Tipps und

Erklärungen zur Verfügung. Durch die Vielfalt dieses Angebots kann

man sich jedoch in den Ausführungen des Businessplans schnell ver-

zetteln. Darüber hinaus gibt es kaum Hilfestellungen zur Entwick-

lung eines Social Start-Ups.

Das vorliegende Handbuch wurde als praktische Hilfestellung zur

Erstellung eines Businessplans für Sozialunternehmen, Projekte