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Einführung: Was ist ein Social Businessplan?

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3. Was sind die Lösungsansätze, die zur Erreichung der sozialen

Mehrwerte führen?

4. Wie wird die Wirkung des Unternehmens gegenüber Stakeholdern

dargestellt und regelmäßig kommuniziert?

Praxistipp:

Empfehlenswert ist es, vor der Erstellung eines Businessplans

die beliebten Themenschwerpunkte der einzelnen Stakeholder-

gruppen zu erfragen oder zu recherchieren, um darauf den

Businessplan anzupassen und noch zutreffender für die jeweili-

gen Adressaten zu gestalten.

Aufbau des Arbeitsbuchs

Das Handbuch unterteilt sich in mehrere Kapitel, die sich inhaltlich

mit unterschiedlichen Aspekten einer Gründung befassen und dem

Aufbau eines Social Businessplans folgen.

Der Social Businessplan ist hierbei in vier zentrale Abschnitte auf-

geteilt, die von A-D gegliedert sind.

• Teil A: Einleitung

• Teil B: Social Business Model

• Teil C: Organisatorischer, rechtlicher und finanzieller Rahmen

• Teil D: Evaluation

Die vier Bestandteile sind an den Aufbau eines gewöhnlichen Busi-

nessplans angelehnt, allerdings gibt es besondere Unterschiede:

Bestandteile eines Social Businessplans

Teil A – Einleitung:

Vision, Executive Summary, Vorstellung der Gründer

• Bereits in der Vision wird die Wirkungsorientierung des Start-Ups

deutlich zum Ausdruck gebracht. Das Executive Summary nimmt

ebenfalls diese Besonderheit mit auf.