Einführung: Was ist ein Social Businessplan?
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3. Was sind die Lösungsansätze, die zur Erreichung der sozialen
Mehrwerte führen?
4. Wie wird die Wirkung des Unternehmens gegenüber Stakeholdern
dargestellt und regelmäßig kommuniziert?
Praxistipp:
Empfehlenswert ist es, vor der Erstellung eines Businessplans
die beliebten Themenschwerpunkte der einzelnen Stakeholder-
gruppen zu erfragen oder zu recherchieren, um darauf den
Businessplan anzupassen und noch zutreffender für die jeweili-
gen Adressaten zu gestalten.
Aufbau des Arbeitsbuchs
Das Handbuch unterteilt sich in mehrere Kapitel, die sich inhaltlich
mit unterschiedlichen Aspekten einer Gründung befassen und dem
Aufbau eines Social Businessplans folgen.
Der Social Businessplan ist hierbei in vier zentrale Abschnitte auf-
geteilt, die von A-D gegliedert sind.
• Teil A: Einleitung
• Teil B: Social Business Model
• Teil C: Organisatorischer, rechtlicher und finanzieller Rahmen
• Teil D: Evaluation
Die vier Bestandteile sind an den Aufbau eines gewöhnlichen Busi-
nessplans angelehnt, allerdings gibt es besondere Unterschiede:
Bestandteile eines Social Businessplans
Teil A – Einleitung:
Vision, Executive Summary, Vorstellung der Gründer
• Bereits in der Vision wird die Wirkungsorientierung des Start-Ups
deutlich zum Ausdruck gebracht. Das Executive Summary nimmt
ebenfalls diese Besonderheit mit auf.