2
Mit Mikroprozessen das Selbstmanagement der Mitarbeiter fördern . . . .
123
2.1
Roadmaps als Ziel-Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135
2.1.1 Vertrauen in Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
2.1.2 Mit drei Schritten in die Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
2.1.3 Roadmap zu Gesprächsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
2.2
Ein prozessorientiertes Gesprächsführungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154
2.2.1 Die Gesprächsführungsmethode Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
2.2.2 Intuition ist wie ein sanfter Haken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
2.2.3 Kontrollverlust macht blind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
2.2.4 Selbstdisziplin – die Wiederentdeckung einer Tugend . . . . . . . . . . . . . . . 170
2.2.5 Prozesse minimieren Widerstände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
2.2.6 Synchronisieren Sie die Gehirne Ihrer Mitarbeiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
2.2.7 Die Integration individueller Erfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
2.2.8 Gestalten statt Kämpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
2.3
Von der Provokation zum produktiven Gesprächsprozess . . . . . . . . . . . . .
205
3
Das Individuum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
213
Gesprächsprozess-Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
215
Führungs- und Provokateur-Steckbriefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
227
Steckbrief meines kämpferischen Idealisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
Steckbrief meines neugierigen Visionärs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Steckbrief meines strukturierten Feldherrn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Steckbrief meines geduldigen Mediators . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Methodenkoffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
230
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
INHALT