Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 16 Next Page
Page Background

2

Mit Mikroprozessen das Selbstmanagement der Mitarbeiter fördern . . . .

123

2.1

Roadmaps als Ziel-Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

135

2.1.1 Vertrauen in Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139

2.1.2 Mit drei Schritten in die Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151

2.1.3 Roadmap zu Gesprächsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152

2.2

Ein prozessorientiertes Gesprächsführungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

154

2.2.1 Die Gesprächsführungsmethode Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154

2.2.2 Intuition ist wie ein sanfter Haken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160

2.2.3 Kontrollverlust macht blind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165

2.2.4 Selbstdisziplin – die Wiederentdeckung einer Tugend . . . . . . . . . . . . . . . 170

2.2.5 Prozesse minimieren Widerstände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176

2.2.6 Synchronisieren Sie die Gehirne Ihrer Mitarbeiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180

2.2.7 Die Integration individueller Erfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196

2.2.8 Gestalten statt Kämpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

2.3

Von der Provokation zum produktiven Gesprächsprozess . . . . . . . . . . . . .

205

3

Das Individuum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

209

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

213

Gesprächsprozess-Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

215

Führungs- und Provokateur-Steckbriefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

227

Steckbrief meines kämpferischen Idealisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227

Steckbrief meines neugierigen Visionärs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

Steckbrief meines strukturierten Feldherrn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

Steckbrief meines geduldigen Mediators . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229

Methodenkoffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

230

Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233

INHALT