Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 17 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 17 Next Page
Page Background

der Vermieter gute Erfahrungen mit einem Italiener gemacht hat, wird er die

Wohnung später höchstwahrscheinlich gern wieder an einen Italiener ver-

mieten. Doch der Schluss, dass auch dieser Italiener ein angenehmer Mieter

sein wird, ist genauso falsch wie das Gegenteil.

Man wird jedoch selbst feststellen, dass es ungeheuer schwierig ist, sich

gegen solche Schlussfolgerungen innerlich zur Wehr zu setzen. Deshalb ist

das Verallgemeinern beim Überzeugen eine wichtige Strategie, auch wenn sie

von der klassischen Logik aus betrachtet als Fehlschluss gilt.

Ebenso logisch falsch ist der Schluss „vom Allgemeinen aufs Besondere“,

der deduktive Schluss. Dieses Phänomen lässt sich häufiger in TV-Talkshows

beobachten. Wenn sich die Beteiligten aufregen, neigen sie häufiger zu Verall-

gemeinerungen. Das zeigt sich beispielsweise an Wörtern wie „alle“, „jeder“,

„niemand“ oder „nie“ und „immer“.

BEISPIEL:

„Bei unserer ungesunden Lebensweise leiden wir alle mit 70 Jahren an

Bluthochdruck. Wenn alle täglich Sport treiben würden, wären wir alle bis

ins hohe Alter gesund.“

Da man einen induktiven ebenso wie einen deduktiven Schluss sehr leicht

durch ein einziges Gegenbeispiel entkräften kann, ist es sinnvoll, sich diffe-

renziert auszudrücken: Das bedeutet nichts anderes als die Verwendung ein-

schränkender Wörter wie „grundsätzlich“, „meist“, „in der Regel“, „normaler-

weise“, „oft“ oder „üblicherweise“.

FAZIT

Sowohl ein induktiver Schluss als auch ein deduktiver Schluss, der meist

auf persönlichen Erfahrungen beruht, führen zur Bildung bestimmter, gene-

ralisierter Meinungen und Überzeugungen. Um sie gegebenenfalls zu er-

schüttern, genügt ein einziges Gegenbeispiel.

Kann man andere überhaupt überzeugen?

Nun, wenn Sie nicht dieser Meinung wären, dann hätten Sie vermutlich die-

ses Buch nicht gekauft. Rhetorik wird von vielen als „die Kunst zu überzeu-

Tatsachen, Fakten, Bewertungen und Meinungen

14